Woran wir gerade arbeiten – April 2020

Liebe Leserinnen und Leser, seit Ende letzten Jahres wussten wir von einer neuartigen Infektionskrankheit, deren Verursacher irgendwann den Namen Corona-Virus (Sars-Cov-2) bekam. Aber das war gefühlt weit weg, in China … Wenige Wochen später war klar, dass in einer globalisierten Welt eine Pandemie nur eine Frage der Zeit ist. Seit …

Lernen und Arbeiten in Zeiten von Corona

Die bundesweite Schließung von Schulen, Hochschulen, Kitas und Kindergärten ist mittlerweile eine Woche her. Und die Frage, wie denn nun Lehren und Lernen weiter funktionieren können, hat zu einem großen „Digitalisierungs-Schub“ geführt. Denn zahlreiche Firmen, Institutionen, Gruppierungen und Einzelakteure wollen dazu beitragen, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens abzufedern, indem sie Ressourcen für Zusammenarbeit und Lernen freigeben oder zusammentragen.

Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier

Was passiert eigentlich mit den elektronischen Geräten, die wir nicht mehr brauchen und wegwerfen? Wie und wo werden diese entsorgt? Das meiste landet auf Müllhalden für Elektroschrott; Müllhalden wie Sodom. Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ gibt Einblicke in das Leben derer, die versuchen durch die Arbeit im Wohlstandsmüll ihr Überleben zu sichern.

Speak out & connect – Digitale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Auch in diesem Jahr schreibt die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) einen Sonderpreis beim Dieter Baacke Preis aus. Im Mittelpunkt des Sonderpreises „Speak out and connect“ stehen Projekte, die Kinder und Jugendliche zur engagierten Teilhabe und Äußerung ermutigen und anregen.

Lasst Maschinen Kirche machen?!

Bei der Tagung Kirche im Web 2020 diskutierten in Stuttgart Medienschaffende der evangelischen und katholischen Kirchen über die Chancen und Herausforderungen von Künstlichen Intelligenz (KI) für Kirche und Medien. Bei #kiw20 wurde dabei auch der im Vatikan entwickelte Ethik-Kodex „Rome Call für AI Ethics“ sowie die Forderung von Papst Franziskus zur Schaffung einer „Algor“-Ethik in der Informatik thematisiert.

Woran wir gerade arbeiten – März 2020

Liebe Leserinnen und Leser, das Thema Jugendschutz ist mindestens so alt wie das Thema Medienpädagogik. Und die Notwendigkeit einer Reform der geltenden Regelungen ist zum einen sattsam bekannt, zum anderen eine zwangsläufige Folge aus der ständigen Weiterentwicklung der Medien, woraus sich eben immer wieder auch neue Herausforderungen für den Jugendschutz …

#mepps21 – 7. Durchgang Zertifikatskurs

#mepps20: Mit dem siebten Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis (#mepps) für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bietet die Clearingstelle Medienkompetenz gemeinsam mitweiteren Kooperationspartnern einen Blended-Learning Kurs an, der mit einem Zertifikat abschließt.

Influencer – Die modernen Litfasssäulen

Sie sind Vorbild für Viele und in Marketing-Abteilungen derzeit ein großes Thema: Influencer. Aber was genau sind eigentlich Influencer und welche Wirkung haben sie auf Kanälen wie Instagram, YouTube und Facebook? Wie weit geht ihr Einfluss und wie funktioniert er genau? Klicksafe.de setzt zum diesjährigen Safer Internet Day #sid20 den Schwerpunkt auf das Thema „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht“.

Woran wir gerade arbeiten – Februar 2020

Liebe Leserinnen und Leser, der Safer Internet Day richtet in diesem Jahr mit dem Thema „Influencer und Meinungsmacht“ die Aufmerksamkeit auf die Widersprüchlichkeit von Social Media. Es gehört zu unseren menschlichen Grundbedürfnissen, mit anderen Mensch zu kommunizieren, uns auszutauschen und zu vernetzen. Denn „Ich werde am Du“ (Martin Buber). Und …