Social Media für MedienpädagogInnen

Für MedienpädagogInnen ist das Internet eine wahre Fundgrube: Lizenzfreie Bilder gibt es online, mit webbasierten Umfragen können auch größere Gruppen von ZuhörerInnen um ihre Meinung gebeten werden, und die Zusammenarbeit im Team wird mit Kollaborationstools erleichtert. Doch was gibt es und wo sind die Angebote zu finden? Die Clearingstelle Medienkompetenz verschafft Überblick mit einer MindMap.

Hier geht’s zum Artikel

Kursbeschreibung Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis

Struktur der Kursphasen A. Bewerbungsphase (bis 01.07.2018): Bewerbung mit Umfrage zur Motivation und bisherigen Erfahrungen B. Online-Phase vorab (ab 08.10.2018, Workload: 10 Std.) Kennenlernen untereinander und der Online-Plattform Meine eigene Medienbiographie C. Erste Präsenzphase (Mi., 21.11.*, bis  Sa., 24.11.2018; Workload: 30 Std.) Kennenlernen: wir, das Haus und Mobile Endgeräte „Meine …

15 neue Multiplikator_Innen zertifiziert

Vierter Zertifikatskurs erfolgreich beendet: 15 Teilnehmende haben ihre Medienpädagogischen Praxisprojekte präsentiert und damit ihre Zertifikate erworben, die sie nach acht Monaten Blended Learning im Rahmen eines Festabends im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) erhielten.

Wertediskussion bleibt Thema der Medienbildung

Zweites Alumni-Treffen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis Vom 07. bis 08. Oktober 2016 war es wieder so weit. Die AbsolventInnen von mittlerweile drei Jahrgängen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis (mepps) trafen sich zum Alumni-Treffen im Katholisch-sozialen-Institut in Bad Honnef. Neben der Wiedersehensfreude und der Vernetzung mit anderen AbsolventInnen, bedeuteten die zwei Tage …

Dritter Zertifikatskurs erfolgreich abgeschlossen

15 AbsolventInnen unterstützen nun ihre Zielgruppen bei der Orientierung in mediatisierten Lebenswelten Acht Monate Blended Learning mündeten in der abschließenden Präsenzphase mit einem medienethischen Talkabend mit Prof. Dr. Marlis Prinzing und einer Einheit zu Location-based Games mit Fabian Kögel und Niels Münzenberger (Placity – Kaiserdom App-Projekt). Vor allem aber präsentierten …

Medienbildung – vernetzt und vielfältig

Erstes Alumni-Treffen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis Der Einladung zum Alumni-Treffen im Katholisch-Soziale Institut in Bad Honnef folgten 17 AbsolventInnen aus ganz Deutschland der ersten beiden Kursdurchläufe. Das zweitägige Treffen verfolgte das Ziel, die MultiplikatorInnen zum Netzwerken zusammenzubringen und in aktuellen Themen, wie u.a. Medienkonvergenz und Kindheit mit Medien, fortzubilden, um …

Medienpädagogik ist genauso wichtig wie Sportvereine

Mit einem Festabend im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Bad Honnef ging am vergangenen Samstag der Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis (mepps) zu Ende. Im feierlichen Rahmen eines Festabends überreichten die Kursleiter Prof. Andreas Büsch (Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz) und Stefan von der Bank (MedienkompetenzZentrum im Erzbistum Köln) den 15 Teilnehmerinnen und …