Digitale Mündigkeit für eine starke Demokratie

Der digitale Wandel wirft zentrale Fragen nach Manipulation oder Verantwortung, Datenschutz und Selbststimmung auf. Diesem Thema widmete sich die Fachtagung „Digital 2020: Wer hat uns im Griff? Freiheit und Selbstbestimmung vs. Algorithmen und Künstliche Intelligenz“.

Trendtagung: Arbeitswelt 4.0

Digital 2020: Arbeitswelt 4.0 – nicht ohne Medienbildung! Medienpädagogische Trendtagung am 10. November in Berlin Die Industrie-4.0-Logik hat längst Bereiche der Büro- und Arbeitswelt erreicht. Experten und Expertinnen aus den unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen sind sich sicher: Die zukünftige Arbeitswelt wird sich gravierend ändern. Arbeiten 4.0 wird vernetzter, digitaler und flexibler sein, …

Medienbildung: ein Weg zur digitalen Arbeitswelt

Anforderungen und Perspektiven Digitalisierung ist unbestritten DER  Megatrend, gerade weil er alle Lebensbereiche durchdringt und ebenso evolutionäre wie revolutionäre oder gar disruptive Wandlungsprozesse mit sich bringt. Das gilt auch für die Arbeitswelt, die unter dem Schlagwort Industrie 4.0 ihre vierte Revolution durchläuft. Aber wie steht es eigentlich um die Qualifikation …

Unterwegs zur digitalen Arbeitswelt

Anforderungen an Medienbildung aus Sicht der Wirtschaft Die Digitalisierung beziehungsweise die digitale Kommunikationsrevolution wird in ihren Auswirkung für das Arbeitsleben zunehmend klarer erkennbar: Heute geborene Kinder werden einmal in Berufen arbeiten, für die es heute noch gar keine Arbeitsplatzbeschreibungen gibt – und womöglich gibt es dann für viele Stellen in …

#DigitaleBildung – Anmerkungen zur Diskussion

Rund 90 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung diskutierten am 15.12.2015 bei der medienpädagogischen Trendtagung „Digital 2020: Auftrag für Politik, Gesellschaft und Medien“ Auswirkungen des digitalen Wandels auf schulische und außerschulische Bildung. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Entschließungsantrag der großen Koalition „Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern …