Die Clearingstelle Medienkompetenz liest vor

Stiftung initiiert die Stiftung Lesen seit 2004 einen bundesweiten Vorlesetag. Jeweils der dritte Freitag im November wird genutzt, um für das Vorlesen zu werben und so die Freude am Lesen zu wecken. Über 100.000 Vorlese-Botschafter lesen an diesem Tag in Kintertagesstätten, Schulen und Bibiliotheken, aber auch an ungewöhnlichen Vorleseorten, wie …

Dubois erhält den Kath. Kinder- und Jugendbuchpreis

Wenn eine Jazzband im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander König in Bonn spielt, Tita von Hardenberg moderiert und Bischof Dr. Gebhard Fürst eine Laudatio hält, muss es einen Anlass zum Feiern geben. Und den gab es: Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wurde verliehen. Ausgezeichnet wurde die belgische Autorin Claude K. Dubois für …

E-Books in der Büchereiarbeit

Längst kein seltenes Phänomen mehr: Immer mehr Leserinnen und Leser „sliden“ Seite um Seite der Online Zeitung beim Frühstück oder eines E-Books auf einem mobilen Endgerät. 2012 trugen E-Books 10% (vgl. Börsenverein des Deutschen Buchhandels) zum Umsatz der Verlagsbranche bei und mehr als jede zweite Neuerscheinung auf dem Buchmarkt ist …