MDG OnlineCamp 2015

Wohin entwickelt sich unsere Medienwelt und welche Auswirkungen hat das für mich persönlich und meine Arbeit im und mit dem Internet? Bei den letzten Barcamps der MDG gab es immer wieder zahlreiche Themen, die mediale Trends und Entwicklungen aufgegriffen haben: Mobile Kommunikation, Soziale Medien oder die Entwicklung im Bewegtbild-Bereich mit …

Kirche im Web 2.0 – ein Tagungsrückblick

Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Welt Eine Kirche, die eine Kirche für die Menschen sein möchte, muss da sein, wo die Leute sind. Und das ist heutzutage das Internet. Dazu ist es notwendig, dass die Kirche die Sprache des Internets lernt. Um herauszufinden, nach welchen Regeln die Sprache des …

Medienpreisverleihung 2014 in Bonn

Deutsche Bischofskonferenz verleiht zum 12. Mal den Katholischen Medienpreis Shin Dong-hyuks ist 14 Jahre alt, als er die Hinrichtung seiner Mutter und seines Bruders ansehen musste. Geweint hat er dabei nicht. Er sagt, er wusste nicht, dass mein weint wenn die eigene Mutter stirbt. Shin Dong-hyuks ist in einem Arbeitslager …

MDG OnlineCamp 2014

Wohin entwickelt sich unsere Medienwelt und welche Auswirkungen hat das für mich persönlich und meine Arbeit im und mit dem Internet? Bei den letzten Barcamps der MDG gab es immer wieder zahlreiche Themen, die mediale Trends und Entwicklungen aufgegriffen haben: Mobile Kommunikation, Soziale Medien oder die Entwicklung im Bewegtbild-Bereich mit …

Alles für den Religionsunterricht

Wie erkläre ich Sechstklässlern das Gleichnis vom barmherzigen Samariter? Wo finde ich Materialien zum Thema Nächstenliebe? Fragen wie diese treiben viele Religionslehrer und -pädagogen um. Aus diesem Grund wurde 2006 das religionspädagogische Portal rpp-katholisch.de von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Als Fachportal bietet die Webseite Informationen und Materialien rund …

Auf dem Hochseil und nahezu schwindelfrei

Die gleichzeitige Vermittlung von wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen und praktischem Handlungswissen ist ein Drahtseilakt, der sich als roter Faden durch das Katholische Medienhandbuch zieht. Großer Bonuspunkt: Das Medienhandbuch gibt’s auch als Open Source, sodass tatsächlich viele Menschen erreicht werden. Gebhard Fürst (Hg.), David Hober, Jürgen Holtkamp: Katholisches Medienhandbuch. Fakten – Praxis – …