Voicemail
Durch die Digitalisierung sind wir heutzutage mit einer Informationsfülle konfrontiert, die vor allem für junge NutzerInnen kaum zu überblicken ist. Ständig kommen neue Nachrichten und Informationen online und
Durch die Digitalisierung sind wir heutzutage mit einer Informationsfülle konfrontiert, die vor allem für junge NutzerInnen kaum zu überblicken ist. Ständig kommen neue Nachrichten und Informationen online und
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und macht eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit unseren Werten und Vorstellungen künftigen Zusammenlebens notwendig. Ein Fortbildungstag gibt Denkanstöße zu diesem Thema.
Wie wollen wir künftig leben? Und welchen Beitrag kann Kirche in der aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituation leisten? Eine Fachtagung widmet sich den Herausforderungen der Digitalisierung.
Der digitale Wandel wirft zentrale Fragen nach Manipulation oder Verantwortung, Datenschutz und Selbststimmung auf. Diesem Thema widmete sich die Fachtagung „Digital 2020: Wer hat uns im Griff? Freiheit und Selbstbestimmung vs. Algorithmen und Künstliche Intelligenz“.
Fragen zur gesellschaftlichen Aushandlung der Künstlichen Intelligenz und ihrer ethischen Implikationen widmete sich der Akademieabend „Maschine denkt. Maschine lenkt: Wo bleibt der Mensch? Wie Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft verändert“.
Am Podium zum Thema Wahlkampf und Populismus auf dem Deutschen Katholikentag in Münster nahmen fast 1.000 TeilnehmerInnen teil und beteiligten sich per Smartphone an der Debatte.
Wie kann demokratische Willensbildung ohne Haß und Ausgrenzung gelingen? Großes Podium auf dem Katholikentag 2018 unter Beteiligung der Clearingstelle Medienkompetenz: Ist Wahlkampf heute nur noch mit Populismus zu gewinnen?
Wie steht es um Freiheit und Selbstbestimmung des Menschen, wenn Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Spiel sind? Eine Fachtagung am 23. und 24. Mai 2018 in Fulda widmet sich diesem Thema.
Technische Geräte wie Smartphones sind bereits kurz nach ihrem Erscheinen „veraltet“ und werden schnell durch neue Modelle ersetzt. Dieses Konsumverhalten fordert einen immensen Rohstoffeinsatz.
Beim diesjährigen GMK-Forum Kommunikationskultur kamen rund 400 TeilnehmerInnen zusammen, um die neuen Anforderungen an das eigene Berufsfeld angesichts der Digitalisierung in den Blick zu nehmen.