14. Mainzer Wissenschaftsmarkt 2015
Wissenschaft zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren gibt es beim Wissenschaftsmarkt 2015. Auch die Clearingstelle Medienkompetenz ist vertreten und stellt ihre Angebote live und zum Anfassen vor.
Wissenschaft zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren gibt es beim Wissenschaftsmarkt 2015. Auch die Clearingstelle Medienkompetenz ist vertreten und stellt ihre Angebote live und zum Anfassen vor.
Oma will dem Enkelchen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Doch das ist dem Knirps zu langweilig: Keine Action, nichts zum Gruseln. Gereizt vergisst Oma alle guten Vorsätze und die Geschichte gerät zum blanken Horror für den Kleinen. Der ist danach restlos bedient.
Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen können sich mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz um den Dieter Baacke Preis bewerben, den die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) jährlich auslobt.
Mit einem Festabend im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Bad Honnef ging der Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis (mepps) zu Ende. Kursleiter Prof. Andreas Büsch und Stefan von der Bank überreichten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Zertifikate.
Ganz im „Struwwelpeter“-Stil wird die Geschichte der kleinen Anna-Lena und ihres Drangs nach immer größerer Schönheit und perfektem, modischem Äußeren dargestellt. Mit erhobenem Zeigefinger wird die Geschichte als Parabel für den Schönheitswahn unserer Zeit erzählt.
Sientje und ihr Vater streiten darum, welches Programm geschaut werden soll. Zunächst gewinnt der Vater, aber Sientje weiß sich zu wehren. Der Kurzfilm eignet sich als Opener, um mit Eltern und Kindern ins Gespräch über das Fernsehverhalten in der Familie zu kommen.
Die Filmtipps präsentieren monatlich einen Film hinsichtlich Inhalt und Verwendungsmöglichkeiten in der (medien-)pädagogischen Arbeit.
Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) prämiert mit ihrem Förderpreis Medienpädagogik Projekte und Arbeiten, die von einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten von Bildsprache und Technik zeugen.
Unsere Datenbank mit Materialien zur Medienpädagogik können Sie nach Themen, Formaten oder Zielgruppen durchsuchen.
Christlicher Glaube und der mediatisierter Alltag Jugendlicher – ein unvereinbares Paar? Die katholische Journalistenschule und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fordern Jugendliche dazu auf, das Gegenteil zu beweisen. Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren sind dazu eingeladen, an dem Medienwettbewerb „Meine Story mit Gott“ teilzunehmen. Gefordert sind kreative Projektideen zu dem Thema „Meine Story mit Gott. Glauben im Alltag junger Menschen“.