Auftrag für Politik, Gesellschaft und Medien

Bei unserer Trendtagung in der Hessischen Landesvertretung in Berlin wollen wir die Inhalte des Entschließungsantrages zur Digitalen Bildung mit den Antragsstellern und weiteren Vertretern des Deutschen Bundestages diskutieren. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Bildungspraxis sind ebenfalls eingeladen und werden den Antrag und seine Umsetzung kritisch beleuchten.

Medienbildung erlebbar machen

Clearingstelle Medienkompetenz war Aussteller auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt 2015 Am Wochenende vom 12.-13-09.2015 hat sich die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz auf dem Wissenschaftsmarkt in Mainz beteiligt und hier Mainzer Bürgerinnen und Bürgern ihr Angebot und ihre Trägerinstitution Katholische Hochschule Mainz vorgestellt. Der Wissenschaftsmarkt ist Teil der Veranstaltungsreihe der Mainzer …

14. Mainzer Wissenschaftsmarkt 2015

Medienkompetenz erlebbar machen Mensch und Wissenschaft im Dialog – so lautet das diesjährige Motto der Mainzer Wissenschaftsallianz. Dabei hat das das Netzwerk aus Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen aus Mainz und Umgebung 2015 erstmals das Konzept wesentlich erweitert und im Laufe der letzten Monate Veranstaltungen in allen beteiligten Hochschulen und Einrichtungen durchgeführt. …

Ausschreibung: Dieter Baacke Preis in fünf Kategorien

Die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt …

Werte und Haltungen thematisieren

Klicksafe zu Besuch bei der Clearingstelle Medienkompetenz Zu den zentralen Aufgaben der Clearingstelle Medienkompetenz gehört die Vernetzung säkularer und kirchlicher Institutionen aus dem Bereich der Medienpädagogik. Zu diesen zählt zweifelsohne auch klicksafe.de, die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz. Bei einem Kooperationstreffen wurden nicht nur neue Projekte gegenseitig vorgestellt, sondern …

Medienpädagogik ist genauso wichtig wie Sportvereine

Mit einem Festabend im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Bad Honnef ging am vergangenen Samstag der Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis (mepps) zu Ende. Im feierlichen Rahmen eines Festabends überreichten die Kursleiter Prof. Andreas Büsch (Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz) und Stefan von der Bank (MedienkompetenzZentrum im Erzbistum Köln) den 15 Teilnehmerinnen und …

Medienkompetenz vom Baby bis zum Silver Surfer

Vortrag und Diskussion zu Medienkompetenz in verschiedenen Lebensaltern Bilderbuch-Apps, Soziale Netzwerke, Online-Banking, Skypen mit den Enkelkindern – unser Leben ist so stark wie nie zuvor von digitalen Medien durchdrungen. Und zwar in allen Lebensaltern. Endgeräte werden zunehmend konvergenter und ermöglichen so eine Nutzung verschiedenster Dienste und Formate zu jeder Zeit …

Wer Medien produziert versteht Medien

Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest schreibt Medienwettbewerb aus Bloggen, Fotografieren, Filmen – Medien werden heute mehr denn je vom Nutzer selbst gestaltet. Es geht um Darstellung, Selbstdarstellung und Inszenierung. Bilder und Filme erzählen Geschichten, über andere und über das Ich. Wie kann man da noch zwischen Fiktion und Wirklichkeit sicher unterscheiden? …

Iniative KBoM – Planungen für 2016

Auf Einladung der Clearingstelle Medienkompetenz traf sich heute die Lenkungsgruppe der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ (KBoM) an der Katholischen Hochschule Mainz. Neben konkreten Überlegungen für die Mitausrichtung der kommenden fraMediale am 16. im September 2015 ging es auch um Positionen sowie Planungen für eine Fachtagung der Initiative KBoM im …

Iniative KBoM fordert Grundbildung als Reaktion auf ICILS-Studie

Nach ICILS 2013: Initiative “Keine Bildung ohne Medien!” fordert Bund-Länder-Initiative für Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studien- und Ausbildungseinrichtungen Die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) zeigt, dass ca. 1/3 der SchülerInnen in Deutschland nur über unzureichende Kompetenzen im Umgang mit medial vermittelten Informationen verfügen. Die Studie macht darüber …