#mepps: Wertediskussion bleibt Thema der Medienbildung
Beim zweiten Alumni-Treffen des Zertifikatskurses #mepps ging es unter anderem um Algorithmen und Digitale Ethik, Medienerziehung und Elternarbeit, Virtual Reality (VR) und Hate Speech.
Beim zweiten Alumni-Treffen des Zertifikatskurses #mepps ging es unter anderem um Algorithmen und Digitale Ethik, Medienerziehung und Elternarbeit, Virtual Reality (VR) und Hate Speech.
Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ hat seine Arbeit aufgenommen und bündelt zukünftig Informationen aus den Bereichen Medienerziehung/Medienbildung für Fachkräfte in Jugendhilfe, Kitas und Schulen.
Auf der neuen Website lassen sich im Handumdrehen zahlreiche Spiele, die die Konzentration und das Zuhören üben, sowie Ideen für auditive Projekte finden. Die Hörbuchdatenbank „Töne für Kinder“ ermöglicht Eltern, Lehrern und Erziehern einen Überblick über die vielen Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Nach Themen und Altersgruppe differenziert können passende Hörspiele gefunden werden.
Gerade für Kinder bietet das Internet unendlich viele Möglichkeiten. Die Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC betont dabei, dass es weder nur einseitig..
Was genau versteht unter dem Begriff Medienzeit? Und wie viel Medienkonsum ist zu viel? Medienzeit ist die Zeit, in der wir Medien nutzen. Dies ist jedoch..
Das Kind sitzt auf dem Schoß von Mutter oder Vater und hört gespannt zu, während ihm eine Geschichte vorgelesen wird: für jedes dritte Kind in Deutschland eine fremde oder seltene Situation. Dabei sind die positiven Aspekte des Vorlesens vielfältig.
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages der Stitung Lesen liest auch die Clearingstelle Medienkompetenz aus verschiedenen Werken vor, um für das Vorlesen zu werben.
Mit einer vollständig überarbeiteten Seite präsentiert sich die Initiative Internet-ABC der Landesmedienanstalten und richtet sich damit an Kinder, Eltern und PädagogInnen.
Zum ersten Alumni-Treffen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis kamen 17 AbsolventInnen aus ganz Deutschland in Bad Honnef zusammen, um sich auszutauschen und sich zu Themen wie Medienkonvergenz und Kindheit mit Medien fortzubilden.
Um das Thema frühkindliche Medienbildung ging es auf einer Tagung des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest im Hospitalhof in Stuttgart. An diesem Tag wurden auch die Ergebnisse der mini-KIM-Studie vorgestellt.