Medienbildung: ein Weg zur digitalen Arbeitswelt
Digitalisierung ist unbestritten DER Megatrend, gerade weil er alle Lebensbereiche durchdringt. Das gilt auch für die Arbeitswelt. Aber wie steht es dabei..
Digitalisierung ist unbestritten DER Megatrend, gerade weil er alle Lebensbereiche durchdringt. Das gilt auch für die Arbeitswelt. Aber wie steht es dabei..
Auch in diesem Jahr lädt „Kirche im Web“, erstmals zusammen mit dem MDG OnlineCamp, alle in der kirchlichen Online- und Internet-Arbeit Tätigen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch ein. Die Tagung findet vom 21. bis 22. April 2016 in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt.
Rund 90 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung diskutierten in dieser Woche bei der medienpädagogischen Trendtagung „Digital 2020: Auftrag für Politik, Gesellschaft und Medien“ Auswirkungen des digitalen Wandels auf schulische und außerschulische Bildung. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung…
Die Gewinner der QR-Code-Rallye im Rahmen des Mainzer Wissenschaftsmarktes durften dank einer Kooperation mit dem Staatstheater Mainz hinter die Kulissen des Staatstheaters blicken
Bei unserer Trendtagung in der Hessischen Landesvertretung in Berlin wollen wir die Inhalte des Entschließungsantrages zur Digitalen Bildung mit den Antragsstellern und weiteren Vertretern des Deutschen Bundestages diskutieren. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Bildungspraxis sind ebenfalls eingeladen und werden den Antrag und seine Umsetzung kritisch beleuchten.
Die Clearingstelle Medienkompetenz war Aussteller auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt 2015 und machte mit ihren Angeboten Medienbildung erlebbar. So mussten in einer QR-Code-Rallye Fragen richtig beantwortet und kreative Aufgaben gelöst werden.
Was wissen GrundschülerInnen über richtiges Recherchieren, Datensicherheit oder Gefahren im Internet? Mit dem neuen Surfschein-Quiz von Internet-ABC können GrundschülerInnen auf spielerische Art und Weise ihren „Führerschein fürs Internet“ machen.
Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen können sich mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz um den Dieter Baacke Preis bewerben, den die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) jährlich auslobt.
Um das Thema frühkindliche Medienbildung ging es auf einer Tagung des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest im Hospitalhof in Stuttgart. An diesem Tag wurden auch die Ergebnisse der mini-KIM-Studie vorgestellt.
Wer ist für die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendlichen stärker in der Pflicht? Das Elternhaus oder die Schule? Solchen Fragen widmete sich die Fachtagung „Hilfe, wer erzieht unsere Kinder? Familie 2020: Medienbildung zwischen Elternhaus und Schule“