Gute Nachrichten – gute Geschichten!
In diesem Jahr lag der thematische Schwerpunkt der Tagung Kirche im Web auf Storytelling und den Möglichkeiten, die sich unter den Bedingungen der Digitalisierung dazu bieten.
In diesem Jahr lag der thematische Schwerpunkt der Tagung Kirche im Web auf Storytelling und den Möglichkeiten, die sich unter den Bedingungen der Digitalisierung dazu bieten.
Beim zweiten Katholischen Medienkongress vom 16. bis 17.10.2018 in Bonn diskutierten MedienexpertInnen, JournalistInnen und kirchliche Entscheider über die Ambivalenz und die Herausforderungen der Digitalisierung.
Markus Schuck, AKSB, im Interview mit Bischof Dr. Fürst zur Clearingstelle Medienkompetenz, zum netzpolitischen Papier „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ und zur Notwendigkeit von Medienbildung bzw. Medienkompetenzvermittlung
Auf der diesjährigen re:publica sind auch die Kirchen als gesellschaftliche Player präsent. Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz stellt das netzpolitische Papier der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz vor.
Die Digitalisierung wirkt sich tiefgreifend auf alle Bereiche der Gesellschaft aus: Das Netzpolitische Papier der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz beschäftigt sich mit den entstehenden Herausforderungen.
Die katholische Erwachsenbildung thematisiert im Rahmen des Katholikentages das Thema Werte und lädt alle BesucherInnen zu einer Abstimmung über die wichtigsten Werte ein.
Wohin entwickelt sich unsere Medienwelt und welche Auswirkungen hat das für mich? Kirchliche OnlinerInnen treffen sich im Rahmen des MDG OnlineCamps zum Netzwerken und Austauschen im Kloster Höchst im Odenwald.
Eine Kirche, die eine Kirche für die Menschen sein möchte, muss da sein, wo die Leute sind. Und das ist heutzutage das Internet. Um herauszufinden, nach welchen Regeln die Sprache des Internets funktioniert, kamen AkteurInnen der kirchlichen Online-Arbeit zur Tagung „Kirche im Web 2.0“ (KIW) zusammen.
„Mission Medien“ lautete der Titel des ersten katholischen Medienkongresses Ende Oktober 2014 in Bonn, angekündigt wurden „Zukunftsszenarien kirchlicher Kommunikation“.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat zum 12. Mal den Katholischen Medienpreis verliehen. Die Preisträger wurden aus 241 Beiträgen ausgewählt. Er wird seit 2003 jährlich von der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Kooperation mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) und dem Katholischen Medienverband (KM) vergeben.