JIM-Studie 2024: KI und Desinformation auf dem Vormarsch

„Alle Jahre wieder …“ erscheint Ende November die aktuelle Ausgabe der Studie „Jugend, Information, Medien“, kurz JIM-Studie. Bereits seit 1998 gibt die repräsentative Befragung unter dem Titel Auskunft über Mediennutzung und -aneignung junger Menschen zwischen 12 und 19 Jahren. Neben zahlreichen gleichbleibenden Themen bietet die Basisuntersuchung zum Medienumgang immer auch einige spezialisierte Themen und Fragestellungen.

Medienkompetenz fördern statt soziale Medien verbieten

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) hat heute eine Stellungnahme aus medienpädagogischer Sicht zu dem Ende November verabschiedeten sogenannten „Australian Ban“ veröffentlicht. Das Gesetz will Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Australien vom Zugang zu bestimmten, bislang noch nicht genau festgelegten sozialen Medien ausschließen. Ausschlaggebend dafür sei, dass fast zwei Drittel der 14- bis 17-Jährigen in Australien sich online bereits schädliche Inhalte angesehen haben – darunter Drogenmissbrauch, Selbstmord, Selbstverletzung und gewalttätiges Material.

Woran wir gerade arbeiten – Dezember 2024

Die Nachrichten des letzten Monats passten gefühlt zum überwiegend tristen Wetter: das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in den USA, das Ende der Ampelregierung, neue Eskalationen der Kriege in der Ukraine und in Nahost, Wirtschaftskrise — um nur die Titelseiten zusammenzufassen. Neben den ganzen bundes- und weltpolitischen Hiobsbotschaften kam auch eine bildungspolitische Katastrophe zur Sprache, allerdings eher als bestenfalls einspaltige Notiz.

Jetzt für den medius 2025 bewerben!

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) schreiben erneut den medius aus. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und würdigt wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, die sich mit aktuellen, innovativen Aspekten aus dem Medienbereich, der Medienwissenschaft, der Medienbildung oder Themen des Jugendmedienschutzes auseinandersetzen.

Woran wir gerade arbeiten – Oktober 2024

„Totgesagte leben länger“ – das Sprichwort kommt mir in den Sinn, wenn ich lese, dass seit dem vor wenigen Wochen gestarteten neuen Schuljahr 2024/25 in Thüringen „Medienbildung“ neu in den Fächerkanon aufgenommen wurde. Baden-Württemberg will im Rahmen der Bildungsreform im kommenden Jahr „Informatik und Medienbildung“ als neues Schulfach einführen. Just unter diesem Titel gibt es das Fach bereits seit 2017 in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Bayern und das Saarland haben ein eigenständiges Fach etabliert.

Künstliche Intelligenz – Zwischen Mensch und Maschine

Künstliche Intelligenz (KI) spielt bereits heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle und wird die Zukunft entscheidend prägen. Doch welche Folgen hat das? Ist KI eine Chance, eine Bedrohung – oder beides zugleich? Wie wird KI unseren Alltag verändern? Wird digitalen Wesen irgendwann vielleicht sogar „Menschenwürde“ zugesprochen werden? Der Film geht diesen Fragen nach und reflektiert ethische Konsequenzen. (© FWU)

Woran wir gerade arbeiten – September 2024

Sommerloch? Welches Sommerloch? Wir müssen (leider) mal wieder über Plattformen sprechen. Das Szenario scheint dem Drehbuch einer drittklassigen Vorabendserie entlehnt: Mark Zuckerberg beklagt sich in einem offenen Brief über die Regierung Biden und wirft ihr Zensur und Eingriffe in die Meinungsfreiheit während der Corona-Pandemie vor.

Matrix

Auch 25 Jahre nach der Veröffentlichung des Films Matrix hat dieser kaum an Relevanz und Aktualität verloren. Die Themen, die der Film anspricht, beschäftigen auch die aktuelle Gesellschaft und einige der inhaltlichen Fragen sind nach wie vor Gesprächsthema. In erster Linie dreht sich der Film um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Matrix beschreibt eine Dystopie, wie sie sich einige Menschen tatsächlich vorstellen. Die echte Welt ist zerfallen, ein Krieg zwischen Menschen und KI liegt in der Vergangenheit.

Woran wir gerade arbeiten – Juli 2024

Deutschland steht im Viertelfinale; Bilder und O-Töne von fröhlicher Feststimmung und einem gastfreundlichen Land gehen um die Welt und durch Social Media (okay, darunter auch etwas Verwunderung bei unseren Nachbarn, dass hier einiges nicht so gut zu funktionieren scheint. Es könnte also tatsächlich wieder ein Sommermärchen werden … wenn Team Deutschland übermorgen aus dem Spiel gegen Spanien als Sieger hervorgeht.

9. Kursdurchgang #mepps abgeschlossen

Mit einem Festabend ging am Samstag, dem 22. Juni 2024, der 9. Kursdurchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps zu Ende. Vorausgegangen waren wie immer unter anderem die Präsentation der medienpädagogischen Praxisprojekte, die die Teilnehmer:innen im Rahmen der Fortbildung konzipiert und durchgeführt hatten.