Medienkompetenz

Wegweiser Medienkompetenz-Modellen
Foto: © stockWERK – fotolia.de

Lebenswelten sind Medienwelten – unser Alltag ist mit Medien durchsetzt, mit denen wir kommunizieren, uns informieren, unterhalten und bilden. Insofern wird unser Leben wesentlich dadurch bestimmt, welche Medien wir wann, wo und wie verwenden. Dadurch nehmen Medien die Stellung von Sozialisationsinstanzen ein, die unsere Empfindungen, unser Denken und unsere Weltsicht entscheidend mitprägen. Und umgekehrt wird unsere Mediennutzung geprägt durch viele Aspekte unserer Lebenswelt, z.B. welcher Kultur und welchem Milieu wir uns zugehörig fühlen oder welche sozioökonomischen Präferenzen und Möglichkeiten wir haben. Damit wird Medienkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation.

Dabei ist der Begriff Medienkompetenz schillernd und wird vielfältig in unterschiedlichen Kontexten genutzt. Daher vertritt die Clearingstelle Medienkompetenz eine christlich geprägte Auffassung von Medienkompetenz. Darin spielen die Menschen- und Lebensdienlichkeit des Medienumgangs eine zentrale Rolle, wofür wiederum vor allem reflexive und ethische Kompetenzen notwendig sind.

 

Woran wir gerade arbeiten – April 2020

Liebe Leserinnen und Leser, seit Ende letzten Jahres wussten wir von einer neuartigen Infektionskrankheit, deren Verursacher irgendwann den Namen Corona-Virus (Sars-Cov-2) bekam. Aber das war gefühlt weit weg, in China … Wenige Wochen später war klar, dass in einer globalisierten Welt eine Pandemie nur eine Frage der Zeit ist. Seit …

Woran wir gerade arbeiten – März 2020

Liebe Leserinnen und Leser, das Thema Jugendschutz ist mindestens so alt wie das Thema Medienpädagogik. Und die Notwendigkeit einer Reform der geltenden Regelungen ist zum einen sattsam bekannt, zum anderen eine zwangsläufige Folge aus der ständigen Weiterentwicklung der Medien, woraus sich eben immer wieder auch neue Herausforderungen für den Jugendschutz …

#mepps21 – 7. Durchgang Zertifikatskurs

#mepps20: Mit dem siebten Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis (#mepps) für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bietet die Clearingstelle Medienkompetenz gemeinsam mitweiteren Kooperationspartnern einen Blended-Learning Kurs an, der mit einem Zertifikat abschließt.

Influencer – Die modernen Litfasssäulen

Sie sind Vorbild für Viele und in Marketing-Abteilungen derzeit ein großes Thema: Influencer. Aber was genau sind eigentlich Influencer und welche Wirkung haben sie auf Kanälen wie Instagram, YouTube und Facebook? Wie weit geht ihr Einfluss und wie funktioniert er genau? Klicksafe.de setzt zum diesjährigen Safer Internet Day #sid20 den Schwerpunkt auf das Thema „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht“.

Woran wir gerade arbeiten – Februar 2020

Liebe Leserinnen und Leser, der Safer Internet Day richtet in diesem Jahr mit dem Thema „Influencer und Meinungsmacht“ die Aufmerksamkeit auf die Widersprüchlichkeit von Social Media. Es gehört zu unseren menschlichen Grundbedürfnissen, mit anderen Mensch zu kommunizieren, uns auszutauschen und zu vernetzen. Denn „Ich werde am Du“ (Martin Buber). Und …

Datenschutz – eine Bildungsaufgabe

Fast zwei Jahre sind die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das daran angelehnte Kirchliche Datenschutzgesetz (KDG) der Katholischen Kirche bzw. das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DKS-EDG) nun in Kraft. Und die erste Aufregung scheint sich etwas gelegt zu haben…

Woran wir gerade arbeiten – Januar 2020

Liebe Leserinnen und Leser, mit allen guten Wünschen für Sie persönlich und Ihre Arbeitsvorhaben für 2020 melden wir uns aus der Weihnachtspause zurück. Vermutlich geht es Ihnen ähnlich wie uns: noch ist „Innendienst“ angesagt mit Projektberichten, Jahresabschlüssen – und gleichzeitig laufen die ersten Klausurtagungen mit Planungen und Absprachen für die …

medienkompetenzerwerb.de – Projektdatenbank

Unter dem Link medienkompetenzerwerb.de hat die Clearingstelle Medienkompetenz eine Datenbank zu medienpädagogischen Praxisprojekten erstellt. Eingeflossen in diese Datenbank sind die Ergebnisse der Projekte von Teilnehmenden des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis #mepps.

IAME: Medienbildung, Politik und Gesellschaft

Unter dem Titel „Media Education, Politics and Society“ fand die zweite Konferenz der International Association for Media Education (IAME) in Brüssel statt. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Master Classes, die vier Aspekte des Tagungsthemas vertieft behandelten.

Selbstoptimierung

„Du kannst mehr aus dir herausholen!“, verspricht uns die Werbung, mit den richtigen Produkten, dem richtigen Training, der richtigen Ernährung und dem richtigen Coach. Auch Anna, die Protagonistin im Film, ist laufend von Werbung umgeben, die ihr zeigt, wer und wie sie auch sein könnte. Doch was davon ist eigentlich wirklich erstrebenswert? Wo zieht man auf dem Markt der Selbstoptimierung besser seine Grenzen?