Jugend & Medien

Jugendliche mit Smartphone JIM Studie 2019
© klicksafe.de – Philipp Pongratz

Für Jugendliche und junge Erwachsene sind Medien ein fester Bestandteil ihres Alltags. Sie nutzen digitale Geräte und Angebote ganz selbstverständlich. Viele von ihnen profitieren von diesen Anwendungen, gleichzeitig gibt es jedoch auch einige Herausforderungen und Nebenwirkungen. Wie lassen sich Fake News erkennen? Was tun bei Cybermobbing? Und welche Rolle spielt der Schutz persönlicher Daten? Und wie findet man eine Balance zwischen gewinnbringender Mediennutzung und zu viel Zeit online?

Die Entwicklung der eigenen Medienkompetenz ist daher für Heranwachsende eine zentrale Bildungsaufgabe. Denn nur, weil sie als sogenannte Digital Natives im Zeitalter der Digitalität aufwachsen, bedeutet das noch nicht, dass sie auch direkt verantwortlich mit den digitalen Möglichkeiten umgehen können. Wenn Sie als Eltern, Lehrer:in oder Mitarbeiter:in in außerschulischen Feldern dazu Informationen oder Weiterbildungen oder Material suchen, unterstützen wir Sie gerne!

Jugendmedienschutz – was geht mich das an?

Fortbildung am 29.11.2016 in Mainz: Kluger und kreativer Umgang in Schule und Jugendarbeit Termin: Dienstag, 29. November 2016, 10:00 – 17:30 Uhr Veranstaltungsort: SWR Mainz – Haus am Tor, Am Fort Gonsenheim 139 TN-Gebühr: kostenfrei Zielgruppen:  Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogen der außerschulischen Jugendarbeit, Interessierte Eltern, Redakteure, Studierende Referent/inn/en: Sebastian Gutknecht, …

Nur ein Ego-Shooter?

Können die jungen Spieler zwischen Computerspiel und Realität unterscheiden? Machen Ego-Shooter und andere Ballerspiele aggressiv und führen zu realen Gewalthandlungen? Woran liegt es, wenn Jugendliche stundenlang spielen und hierdurch Freunde und die Schule vernachlässigen?

Sinnvolle Orientierung für den Nutzer notwendig

Für einheitliche Regelungen im Jugendmedienschutz hat sich die Publizistische Kommission der Deutschen Bischofskonferenz auf ihrer jüngsten Sitzung ausgesprochen. Sie informierte sich über die Lage der gesetzlichen Initiativen zu einer Neuordnung des Jugendmedienschutzes im digitalen Zeitalter.

Medienkompetenz – in Theorie und Praxis

Spannende Vorträge und Workshops zu Reality-TV-Formaten Rund 40 Lehrerinnen und Lehrer, (Medien-)Pädagoginnen und weitere Interessierte trafen sich bei einem Fortbildungstag mit Studierenden und Fachleuten zum Thema Scripted Reality, der von der Stabsstelle Medienkompetenz des SWR gemeinsam mit der Clearingstelle Medienkompetenz und der Katholischen Hochschule Mainz angeboten wurde. Macht Fernsehen wirklich dumm? …

Glaube trifft Medienkreativität

Christlicher Glaube und der mediatisierter Alltag Jugendlicher – ein unvereinbares Paar? Die katholische Journalistenschule und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fordern Jugendliche dazu auf, das Gegenteil zu beweisen. Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren sind dazu eingeladen, an dem Medienwettbewerb „Meine Story mit Gott“ teilzunehmen. Gefordert sind kreative Projektideen zu dem Thema „Meine Story mit Gott. Glauben im Alltag junger Menschen“.

Alles scripted oder was?! am 05.12.2014 in Mainz

Pseudodokumentarische Formate, Scripted-Reality-Serien und Casting-Shows erfreuen sich hoher Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. Doch ihr Wahrheitsgehalt wird oft missverstanden. Um die medienpädagogische Herausforderung dieser Formate geht es bei einer Fachtagung am 05.12.2014 in Mainz.