Woran wir gerade arbeiten – September 2022

Woran wir gerade arbeiten

Prof. Andreas Büsch

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie haben den Sommer trotz extremen Wetters gut überstanden! Das Team der Clearingstelle Medienkompetenz meldet sich wie im letzten Newsletter versprochen mit einer Fülle von Informationen zurück.
Denn ein richtiges Sommerloch gab es nicht; auch wenn einiges in der allgemeinen Ferienzeit eher heimlich, still und leise passiert zu sein scheint. Oder haben Sie mitbekommen, dass die Bundesregierung – neben allen Kriseninterventionen – auch eine OER-Strategie verabschiedet hat? Unter dem Titel Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung beschreibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF die momentane Situation sowie Handlungsbedarfe: Die gezielte Entwicklung und Bereitstellung offener Bildungs-materialien soll mit einer Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte flankiert werden.

Dass – um nur einen Punkt herauszugreifen – OER „Bestandteil in Curricula der allgemein- und fachdidaktischen Aus- und Weiterbildung“ (S. 9) werden soll, ist zweifelsfrei notwendig. Allerdings fordern Fachleute wie die Initiative Keine Bildung ohne Medien bereits seit über 10 Jahren, dass Medienbildung – die zweifelsfrei auch die Bewertung von Medien und didaktischem Material umfasst – in die pädagogischen Aus- und Fortbildungen verbindlich integriert werden sollte. Passiert ist das bislang allerdings auch nicht; die „curricularen Bretter“ scheinen zu dick zum Bohren.

Das Thema ist aber unbestritten relevant und so bleibt nur zu hoffen, dass der DigitalPakt 2.0 für Schule bis 2030 (s. S. 17) angesichts der derzeitigen Polykrise und der daraus resultierenden horrenden Kosten nicht ins Hintertreffen gerät.

Inwiefern die zu entwickelnde gute OER-Praxis zu einer „Deprivatisierung der eigenen Praxis (z.B. Unterricht)“ (S.11, Fußnote 13) führen kann, wo die Idee herkommt und was es damit auf sich hat, können Sie bei Jöran Muuß-Merholz nachlesen!

Wir beteiligten uns jedenfalls mit einem praxisorientierten Workshop in Kooperation mit der KEB – siehe unten. Vielleicht sehen wir uns zu diesem Anlass?

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz

P.S: Durch das nicht vorhandene Sommerloch geisterte auch die Gruselfigur Huggy Wuggy aus dem Game Poppy Playtime. Wir möchten so einem Hype nicht zusätzliche Nahrung verschaffen, aber worum es geht und wie Sie damit gegebenenfalls umgehen können, hat u.a. die Medienanstalt Rheinland-Pfalz in einem kurzen Info-Paper zusammengestellt.

 

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Themen und Termine

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Mekomat

Zertifikatskurs #mepps

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Fundstücke des Monats

 

Themen und Termine

Neues Arbeitspapier: Die katholische Soziallehre vor den Herausforderungen der Digitalität als sozialer Frage

Inwiefern haben sich katholische Soziallehre und Sozialverkündigung bereits mit Digitalisierung beschäftigt? Das hat Lars Schäfers, wissenschaftlicher Referent der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle Mönchengladbach, in einem Arbeitspapier sondiert, das wir im gemeinsamen Blog dokumentieren.

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Screenshot der ToolsmapToolsmap Version 10.3 weiter gewachsen

Unsere Mindmap mit Tools für die medienpädagogische Praxis (v10.3) ist mittlerweile nach weiteren Korrekturen und zahlreichen Ergänzungen auf fast 450 kommentierte Links angewachsen. Eine „Ampel“ zeigt direkt, welche Tools datenschutzfreundlich, kostenfrei und open source sind …

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Unsere Tools-Auswahl: freie Fotos, Icons und Illustrationen

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – doch schöne Fotos oder Illustrationen zu finden, die genutzt werden dürfen, ist gar nicht so einfach. Sogenannte „freie“ Fotos können kostenlos genutzt werden. Im zwölften Teil unserer Reihe „Best of Tools“ stellen wir Anlaufstellen für freie Illustrationen vor.

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#mepodi: Interview und Save the date

In einem Interview ziehen die beteiligten Träger des Netzwerks „mepodi  – Medienbildung politisch und digital“ nach zehn Jahren Kooperation eine positive Bilanz. Außerdem: Der Termin für die nächste Fachtagung steht fest: 30.03.2023 in der Hessischen Landesvertretung Berlin – save the date!

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Medien | Ethik | Werte: Workshop „Inspire“ am 06. Oktober

Wie „geht“ Wertekompetenzbildung in der digitalen Welt? Wie kann ihre Integration in die Schule gelingen? Im Rahmen der Projektwerkstatt Medien | Ethik | Werte zusammen mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP geht es am 06.10.2022 in einem Online-Workshop um Ideen für den Praxis-Transfer.

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Open Educational Resources (OER) in der Praxis am 05. Oktober

OER sind ein hilfreiches Konzept, um Bildung, offen, zugänglich, kollaborativ und nachhaltig zu gestalten. Die KEB bietet dazu Flipped-Materialien und einen synchronen Online Workshop am 05. Oktober von 14 bis 17 Uhr) mit Pädagogin und OER-Expertin Nele Hirsch aus dem eBildungslabor an.

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JIMplus 2022: Fake News und Hatespeech

Wie nehmen Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 JahrenFake News und Hatespeech im Internet wahr? Antworten gibt die Studie JIMplus. Im Vordergrund stand, das Verständnis der Begriffe zu klären und persönliche Erfahrungen abzufragen. JIMplus ergänzt die jährliche JIM-Studie um konkrete Detailaspekte.

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Filmtipp

Fake News – Informationskompetenz in der digitalen Welt

Clickbaiting lockt mit Signalwörtern, Filterblasen bestätigen eigene Denkmuster. Desinformation zu erkennen, stellt eine Herausforderung dar. Wie also aus diesen Problemen lernen und ausbrechen? „Fake News – Informationskompetenz in der digitalen Welt“ setzt sich genau mit diesen Themen auseinander.

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mekomat

Down the rabbit hole. Verschwörungsideologien

Verschwörungserzählungen sind kein harmloser Unsinn, sondern transportieren häufig ein antidemokratisches und menschenfeindliches Weltbild. Die vorliegende Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung zeigt zentrale Begriffe, Ursachen, Funktionen und Gefahren, aber auch Interventionsmöglichkeiten auf.

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Die Geheimprotokolle des Professors

Die Spieler:innen wollen den Korruptionsskandal eines Politikers aufdecken. Dabei stoßen sie auf die Geheimprotokolle. Doch Fakt und Fälschung werden vermischt. Nur durch genaues Hinhören, Nachprüfen und Analysieren können die Spieler:innen diese Verschwörungserzählung entlarven.

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Zertifikatskurs #mepps

mepps22: Online-Prolog startet

Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen, die Teilnehmer:innen von #mepps22 stehen fest. Der nun bereits achte Kursdurchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis startet jetzt mit dem Online-Prolog und endet im Juni 2023 mit der Zertifikatsfeier. Wir gratulieren den 16 Personen, die einen Platz im Kurs bekommen haben, und freuen uns auf die Weiterbildung!

Alumni-Treffen 2022

Am 14. und 15. Oktober 2022 findet das diesjährige Treffen der mepps-Alumni und -Alumnae im KSI Siegburg statt – wie immer mit einem spannenden Programm und dem obligatorischen Barcamp am Samstag. Die Einladung sollten alle per E-Mail und/oder über Moodle erhalten haben. Wer teilnehmen m, sollte sich bis spätestens 16. September anmelden!

Kooperationspartner

„Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“

Im Rahmen der zweitägigen Fachtagung politische Medienbildung wird auch die GMK-Fachgruppe Netzpolitik mit Sprecher Björn Friedrich und Prof. Andreas Büsch einen Workshop gestalten. Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht – wir werden aber auf unseren Kanälen darüber berichten.

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„Mit Medienpädagogik die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität“

Wie kann Medienbildung zu einem besseren Leben beitragen und elementare soziale oder ökologische Transformations-prozesse begleiten? Das diesjährige 39. Forum Kommunikationskultur am 18./19.11.2022 in Potsdam sowie am 24.11.2022 online geht diesen Fragen nach – save the date!

Zur GMK-Website …

Grundlagenpapier „Medienkompetenz und Jugendmedienschutz“

Die Fachgruppe Jugendmedienschutz der GMK hat ein Grundlagenpapier zum Thema Medienkompetenz und Jugendmedienschutz veröffentlicht. Es enthält Thesen zu einem zeitgemäßen Chancen- und Risiko-Management, das Kinder und Jugendliche als gleichberechtigte Partner beteiligt.

Zum Positionspapier (PDF) …

Fundstücke des Monats

Safe im Recht – Beratungs­stelle zu digitaler Gewalt und Jugendrecht

Mit Safe im Recht hat der Frankfurter Kinderschutzbund eine Beratungsstelle vor allem zum Thema digitaler Gewalt geschaffen. Junge Menschen bis etwa 21 Jahre können sich bei rechtlichen Fragen und Problemstellungen kostenfrei und vertraulich an das interdisziplinäre Team wenden. Instagram-Hashtag: #safeimrecht

Zur Website von Safe im Recht …

The Glass Room: Data Detox Kit

Das Data Detox Kit bündelt in Form einer Website sinnvolle und alltagstaugliche Maßnahmen für mehr Privatsphäre, Sicherheit und Wohlbefinden. Es ist entstanden im Rahmen des Ausstellungs-Projekts The Glass Room, das mit verschiedenen Angeboten versucht, Technologie zu entmystifizieren.

Zur Website des Data Detox Kit …

Schule.Medien.Recht

Der Einsatz digitaler Medien an Schulen wirft oft auch rechtliche Fragen auf. Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz bietet mit einem juristischen Wegweiser Orientierung für Lehrkräfte an. In Form einer Website steht er seit Juni 2022 in einer aktualisierten Version online.

Zur Website von Schule.Medien.Recht …

Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur

Bedeutet Digitalisierung der Schule schlichtweg das Nutzen von digitalen Tools im alten Setting? Welche digitalen Tools können den Unterricht bereichern? Lehrkräfte finden Antworten auf diese und weitere Fragen im neuen Kurs Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur.

Zur Website des Kurses …

Datenschutzmedienpreis – Gewinner und Bewerbungsfrist 2022

Das crossmediale Datenexperiment „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“ von Laokoon gewinnt den Datenschutz Medienpreis (DAME) des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD). Für 2022 können Beiträge noch bis zum 5. Dezember eingereicht werden.

Zur Website des BvD …

Bildnachweise: Editorial: Sascha Draheim | Themen und Termine: KSZ | Clearingstelle Medienkompetenz | Melanie Matutis, Clearingstelle Medienkompetenz (unter Verwendung der Logos von pixabay, Unsplash, Noun Project, illlustration) | Logo mepodi | Pädagogisches Landesinstitut RLP | Nele Hirsch, eBildungslabor | mpfs/JIMplus 2022 | Filmtipp: FWU Institut für Film und Bild (Filmscreenshot)| mekomat: Amadeu Antonio Stiftung | Domberg-Akademie | Zertifikatskurs: Bettina Berres und mepps21| Jeanine Wein, Clearingstelle Medienkompetenz | Kooperationspartner: GMK |GMK | GMK | Fundstücke: Safe im Recht | Data Detox Kit | Schule.Medien.Recht (Screenshot), PL | Agentur J&K, Jöran und Konsorten | Laessig, BvD

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