Ab in’s Netz? Aber sicher!
Neben weiteren Partnern lädt die Clearingstelle Medienkompetenz dazu ein, im Rahmen einer Tagung in Kassel die Materialien des Internet-ABC und ihrer Nutzung im Religionsunterricht kennenzulernen.
Neben weiteren Partnern lädt die Clearingstelle Medienkompetenz dazu ein, im Rahmen einer Tagung in Kassel die Materialien des Internet-ABC und ihrer Nutzung im Religionsunterricht kennenzulernen.
Im Rahmen einer Tagung an der Katholischen Hochschule Mainz tauschten sich die Teilnehmenden über Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die katholische Erwachsenenbildung aus.
Beim diesjährigen GMK-Forum Kommunikationskultur kamen rund 400 TeilnehmerInnen zusammen, um die neuen Anforderungen an das eigene Berufsfeld angesichts der Digitalisierung in den Blick zu nehmen.
Beim zweiten Katholischen Medienkongress vom 16. bis 17.10.2018 in Bonn diskutierten MedienexpertInnen, JournalistInnen und kirchliche Entscheider über die Ambivalenz und die Herausforderungen der Digitalisierung.
In einer Tagung in Frankfurt trafen sich Fachleute, um das „Dagstuhl-Dreieck“ aus der Erklärung zur „Bildung in der digitalen vernetzten Welt“ weiterzuentwickeln und die Erklärung fortzuschreiben.
Ältere Menschen aus Rheinland-Pfalz, die als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren anderen die Welt des Internets näherbringen, tauschten sich im Rahmen der Silver-Surfer-Fachtagung aus.
Auf der diesjährigen re:publica sind auch die Kirchen als gesellschaftliche Player präsent. Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz stellt das netzpolitische Papier der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz vor.
Angesichts von Verschwörungstheorien, Algorithmen, Social Bots und Fake News wurde auf der Tagung Digital 2020 über Werte, Ethik und politische Kommunikation im Netz diskutiert.
Was ist Wahrheit in Zeiten von Verschwörungstheorien, Algorithmen und Bots? Die Trendtagung Digital 2020 in Fulda will diesem Begriff nachgehen.
Die Debatte um Arbeit 4.0 zeigt deutlich die Notwendigkeit der Förderung von Medienkompetenz bzw. Vermittlung von Medienbildung. Dazu gilt es kirchliche Positionen einzubringen.