Rückblick #kiw19: God is the Key?
Ist Kirche eine Marke? Und, wenn ja, wie lässt sie sich „vermarkten“? Unter dem Titel „God is the Key – Kirche als Marke“ beleuchtete die diesjährige Tagung „Kirche im Web“ (#kiw19) dieses Thema.
Ist Kirche eine Marke? Und, wenn ja, wie lässt sie sich „vermarkten“? Unter dem Titel „God is the Key – Kirche als Marke“ beleuchtete die diesjährige Tagung „Kirche im Web“ (#kiw19) dieses Thema.
Der Film THE CLEANERS enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur, in der zehntausende Menschen im Auftrag der großen Silicon-Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co. löschen.
Nicht selten geraten Jugendliche in Sozialen Netzwerken auch an Menschen, die Gefallen daran finden, aus der Anonymität heraus andere niederzumachen – sei es aufgrund von bestimmten Meinungen und Kommentaren, aufgrund ihres Aussehens oder gar vollkommen grundlos und nur zum Zwecke der Provokation und der eigenen Belustigung. Tausende Kommentare dieser Art liest Rainer Winkler, alias Drachenlord, jeden Tag. Im Internet wird der junge Mann aus Altschauerberg gehasst. Seit fünf Jahren geht das so und daraus ist eine Art Spiel geworden – das Drachengame. Die sogenannten Hater lassen sich immer neue Tabubrüche einfallen, um den Youtuber fertig zu machen. […] Dennis Leiffels dringt tief ein in die bizarre Welt des Cybermobbing: Er spricht mit Tätern und Opfern, macht sich selbst zur Zielscheibe des Hasses.
Fachtagung in Fulda zum Thema Radikalismusprävention im Netz: Extremistische Gruppen nutzen das Netz für sich und verbreiten Falschinformationen, Hate Speech sowie religiös motivierte und extremistische Inhalte. Doch welche Rolle spielt das Internet bei der Radikalisierung tatsächlich? Und welche Gegenstrategien gibt es?
Menschen und Organisationen, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen, können sich für den Smart Hero Award bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März 2019. Im Jahr 2019 steht der Smart Hero Award unter dem Schwerpunktthema „Eine demokratische Gesellschaft“. Er wird in drei Kategorien vergeben: Vielfalt und Chancengleichheit, Umwelt und Gesundheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt.
“Sei frei und wild und wunderbar!” lautet das Thema des diesjährigen Sonderpreises des Dieter Baacke Preises. Einreichungen in sechs Kategorien sind bis Ende Juli 2019 möglich.
„Kirche als Marke“ ist das Schwerpunktthema der Tagung „Kirche im Web“. Neben weiteren Partnern lädt die Clearingstelle Medienkompetenz wieder alle, die sich mit kirchlicher Online-Kommunikation und Digital-Trends beschäftigen, herzlich zu „KIW19“ ein.
Trotz moderner Technologien, die Prozesse beschleunigen sollen, scheint die eingesparte Zeit verloren zu gehen. Der Dokumentarfilm „Speed – auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Regisseur Florian Opitz regt dazu an, sich mit wirtschaftlichen, medienpädagogischen sowie auch ethischen Themen auseinanderzusetzen wie z.B. Bruttonationalglück, digitale Revolution, digitales Fasten oder Arbeitsplatz 4.0.
Trolle, Hass und Hetze sind allgegenwärtig auf Social-Media-Plattformen, wobei es viele Abwandlungen davon gibt. Neben einfachen Provokationen kommen dabei leider auch harte Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Einzelpersonen und Menschengruppen vor. Inzwischen ist mit organisierten „Trollgruppen“ auch eine politische Dimension erreicht. Die Dokumentation „Lösch dich“ wirft einen genaueren Blick in diese Internetszene.
Unter dem Titel „#istesdaswert – Normen, Werte und das Netz“ fand am 26.11.2018 ein Fortbildungstag für LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und MedienpädagogInnen statt. In Impuls-Vorträgen und medienpraktischen Workshops ging es um die Frage, wie notwendige Wertediskurse mit Kindern und Jugendlichen angeregt und geführt werden können.