Aus Erfahrung gut? Einladung zur Fachtagung mepodi 2022

mepodi 2022 - Aus Erfahrung gut - Jugendliche grüßen mit Ellenbogen
Foto: Vladimir Vladimirov – iStock / Bearbeitung: Polarlicht

Politische Bildung und Medienbildung „nach Corona“

Nach Delta kommt eigentlich Epsilon – aber wir sind mittlerweile laut RKI bei Omikron. Und wir wissen heute noch nicht, welche neuen Virus-Varianten unser gesellschaftliches Leben beeinträchtigen werden und in welcher Intensität. Doch eins ist bereits jetzt sicher: Die Folgen von Corona werden uns noch einige Jahre begleiten und nicht einfach von heute auf morgen verschwinden.

Damit drängt sich die Frage auf, welche Änderungen sich daraus langfristig für unser gesellschaftliches Leben ergeben: Sind wir einsamer geworden und haben uns teilweise in eine vorsichtige oder gar resignierte Selbstisolierung zurückgezogen? Hat das erzwungene Social Distancing den Digitalisierungsschub befördert – oder steigert die fortschreitende Digitalisierung die Tendenz zur „neuen Einsamkeit“? Sind einzelne Bevölkerungsgruppen, wie z.B. benachteiligte Kinder und Jugendliche, durch die Pandemie besonders stark belastet? In welchen gesellschaftlichen oder digitalen Räumen halten sie sich heute auf, wo und wie kommunizieren sie miteinander?

Darüber hinaus ergeben sich für den Bereich der politischen Bildung und den Bereich der Medienbildung zusätzliche Fragen: Welche Perspektiven ermöglicht der viel beschworene „Digitalisierungsschub“? Ist unsere Arbeit schon „aus Erfahrung gut“ oder müssen wir neue Formate integrieren? Wie kann zum Beispiel künftig eine kluge Integration von Präsenz- und Online-Formaten sowie von analogen und digitalen Ansätzen in der Bildungsarbeit aussehen? Was müssen wir über Format- und Ausstattungsfragen hinaus bedenken? Wie erreichen wir die Kinder und Jugendlichen in Zeiten von und nach Corona mit unseren Bildungsangeboten? Wie können wir sie (wieder) zur gesellschaftlichen Partizipation motivieren?

Fachtagung „Aus Erfahrung gut?“ am 11. und 12. Mai 2022 Bonifatiushaus Fulda und/oder online!

Diese Fragestellungen werden wir gemeinsam mit Expert*innen aus dem Bereich der Wissenschaft, der Politik, der politischen Bildung und der Medienbildung erörtern. Wir werden die Fragestellungen mit theoriebezogenen Inputs erörtern und in praktischen Workshops Wege aufzeigen, wie mit unterschiedlichen digitalen Methoden – auch kombiniert mit Offline-Angeboten – Bildungsinhalte vermittelt werden können. Dazu laden wir Sie herzlich ein zu einer Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe mepodi – Medienbildung politisch und digital!

Wir freuen uns auf einen intensiven fachlichen Austausch im Netz und in Präsenz!

Joachim Becker
Direktor der Medienanstalt Hessen
Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz
der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
Gunter Geiger
Direktor des Bonifatiushauses Fulda
Andrea Rühmann
Geschäftsführerin der AKSB – Arbeitsgemeinschaft
katholisch-sozialer Bildungswerke
in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

 

Programm „Aus Erfahrung gut?“

Mittwoch, 11. Mai 2022

bis 12:00 Uhr Anreise
13:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Begrüßung und Einführung

Gunter Geiger, Joachim Becker

14:15 Uhr    Von der Exklusion in die Inklusion?
Dr. Guido Bröckling, Leiter Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik
Kaffeepause
15:45 Uhr Hilfe, wo sind die Jugendlichen? Neue Erkenntnisse aus der JIM-Studie
Sabine Feierabend, Referentin für Medienforschung & Analytics des SWR
16:45 Uhr Wie werden wir erfolgreiche Influencer?
Finn Lasse Andresen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Agentur People on the Hill (POTH)
17:45 Uhr   Wie müssen Bildungsangebote morgen aussehen? Konsequenzen nach dem „Digitalisierungsschub“

Podiumsdiskussion
Anne Heidel, filmreflex
Ulrike Maqua, Franziskanisches Bildungswerk Groß-Krotzenburg
Sabine Feierabend, SWR
Dr. Guido Bröckling, JFF
Finn Lasse Andresen, Agentur People on the Hill POTH

18:30 Uhr  Abendessen
20:00 Uhr   Ausklang / freier Abend
Tagesmoderation: Werner Schliericke, hr info

Die Vorträge des ersten Tages werden live gestreamt.

Zur Anmeldung

Flyer zur Tagung “mepodi – Aus Erfahrung gut?!” als PDF zum Download.

 

Hier geht’s zum Livestream (YouTube)

Bei YouTube (Google) angemeldete Nutzer:innen können im Chat Fragen und Kommentare beitragen!

 

Edit 24.02.2022: Anmelde-Button aktiv
Edit 16.03.2022: Flyer verlinkt
Edit 25.03.2022: Flyer gegen aktualisierte Version ausgetauscht
Edit 05.05.2022: Aufgrund der coronabedingt niedrigen Teilnehmendenzahlen musste das Programm des zweiten Tages gekürzt werden.
Edit 11.05.2022: YouTube-Link zum Livestream ergänzt

Das könnte Sie auch interessieren:

7 Comments

  1. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – Januar 2022 | Clearingstelle Medienkompetenz

  2. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – Februar 2022 | Clearingstelle Medienkompetenz

  3. Pingback: | Reliplus Bistum Mainz

  4. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – März 2022 | Clearingstelle Medienkompetenz

  5. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – April 2022 | Clearingstelle Medienkompetenz

  6. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – Mai 2022 | Clearingstelle Medienkompetenz

  7. Pingback: mepodi: Politische Bildung und Medienbildung „nach Corona“ | Clearingstelle Medienkompetenz

Comments are closed.