Informiert und „immer on“
Der Medenpädagogische Forschungsverbund Südwest hat mit der JIM-Studie 2015 aktuelle Zahlen zur Mediennutzung Zwölf- bis 19-Jähriger veröffentlicht.
Der Medenpädagogische Forschungsverbund Südwest hat mit der JIM-Studie 2015 aktuelle Zahlen zur Mediennutzung Zwölf- bis 19-Jähriger veröffentlicht.
Die Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest (MKFS) Projekte, die durch aktive Medienarbeit Medien- und Selbstkompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern, mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Das Kind sitzt auf dem Schoß von Mutter oder Vater und hört gespannt zu, während ihm eine Geschichte vorgelesen wird: für jedes dritte Kind in Deutschland eine fremde oder seltene Situation. Dabei sind die positiven Aspekte des Vorlesens vielfältig.
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages der Stitung Lesen liest auch die Clearingstelle Medienkompetenz aus verschiedenen Werken vor, um für das Vorlesen zu werben.
Menschen wollen verbunden sein, zu etwas gehören, suchen Bezugsgrößen. Diverse Internetanbieter haben dieses menschliche Bedürfnis erkannt, und so existieren dutzende Internet-Gemeinschaften mit Namen wie „My Space“, „Facebook“ oder „Xing“. Den fast grenzenlosen Perspektiven stehen aber auch ernstzunehmende Probleme gegenüber.
Mit einer vollständig überarbeiteten Seite präsentiert sich die Initiative Internet-ABC der Landesmedienanstalten und richtet sich damit an Kinder, Eltern und PädagogInnen.
Die Gewinner der QR-Code-Rallye im Rahmen des Mainzer Wissenschaftsmarktes durften dank einer Kooperation mit dem Staatstheater Mainz hinter die Kulissen des Staatstheaters blicken
Zum ersten Alumni-Treffen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis kamen 17 AbsolventInnen aus ganz Deutschland in Bad Honnef zusammen, um sich auszutauschen und sich zu Themen wie Medienkonvergenz und Kindheit mit Medien fortzubilden.
Herausforderungen und Chancen für den Jugendschutz bei Filmen standen im Zentrum der Prüfertagung 2015, die mit rund 160 TeilnehmerInnen in Kooperation mit der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz in Mainz stattfand.
Bei unserer Trendtagung in der Hessischen Landesvertretung in Berlin wollen wir die Inhalte des Entschließungsantrages zur Digitalen Bildung mit den Antragsstellern und weiteren Vertretern des Deutschen Bundestages diskutieren. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Bildungspraxis sind ebenfalls eingeladen und werden den Antrag und seine Umsetzung kritisch beleuchten.