Mediennutzung ist keine Frage des Alters. Doch wer nicht schon mit digitalen Medien aufgewachsen ist, tut sich im Umgang damit oft schwerer als die jüngere Generation. Oft stellen ältere Menschen auch andere Fragen, beispielsweise nach Datensicherheit und Verbraucherschutz.
Das bedeutet: Auch der Erwerb von Medienkompetenz hört nicht bei einem bestimmten Alter auf – es handelt sich also um einen lebenslangen Lernprozess. Ob sie nun lieber untereinander von Gleichaltrigen lernen oder aber sich von jüngeren Familienmitgliedern motivieren lassen, ist egal. Wichtig ist, die sogenannten Silver Surfer dabei zu unterstützen, dranzubleiben und sich zu trauen, neue Geräte und Angebote auszuprobieren. Wir unterstützen Sie gerne dabei mit Informationen und praktischen Angeboten. In unserer Materialdatenbank mekomat finden sich zahlreiche Angebote für diese Zielgruppe.
Übrigens: Der Begriff Silver Surfer bezeichnet – in Anspielung auf die oft silbergrauen Haare der Zielgruppe – Internetnutzer:innen ab 50 Jahren.