Die Inszenierung von Gesellschaft in Digitalen Spielen
Online-Fachtagung am 21. und 22. Januar 2021
Welche Spielregeln gelten in digitalen Spielen? Welche Frauen- und Männerbilder werden in Spielen gezeichnet? Wie werden Gegner im Spiel dargestellt? Welche Rhetorik verfolgt das Spiel? Welches Bild von Gesellschaft wird gegeben? Wie und warum nutzen auch Extremisten die Spielewelt gerne für sich?
Mit diesen und anderen Fragestellungen wollen wir bei Kindern und Jugendlichen angesagte Spiele unter die Lupe nehmen und im Gespräch mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen herausfinden, welche Folgen dies für Erziehung und Sozialisation und damit für die weitere Entwicklung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch unserer Gesellschaft hat.
Dabei geht es vor allem um die Frage, welche religiös oder politisch begründeten Ideologien in Computerspielen verborgen sind, wie offen sie zutage treten und welche Möglichkeiten wir haben, damit umzugehen. Wie können wir im Dialog mit den Spielenden gemeinsam antisemitische oder muslimfeindliche Bilder in Spielen oder bei Mitspielern entdecken und entsprechend darauf reagieren?
In einem weiteren Teil wollen wir Wege aufzeigen und gemeinsam entwickeln, wie zwischen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, Lehrkräften, Medienpädagogen und politischen Jugendbildnern eine wertorientierte und reflektierte Kommunikation zu den aktuellen Spielen stattfinden kann. Schließlich diskutieren wir, wie diese neuen Wege und Formate in Präventionsmaßnahmen der politischen Bildung und der Medienbildung in Zukunft einfließen können.
Wir freuen uns auf einen intensiven fachlichen Austausch im Netz!
Joachim Becker Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien |
Prof. Andreas Büsch Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz |
Gunter Geiger Direktor des Bonifatiushauses Fulda |
Dr. Karl Weber Geschäftsführer der AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch- sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. |
Geplantes Programm:
Donnerstag, 21. Januar 2021 |
|
13:00 Uhr | Begrüßung und Einführung Moderation: Prof. Andreas Büsch, Markus Schuck |
13:10 Uhr | Die digitale Spielewelt im Blick: Ein Spiegel der Gesellschaft? Themen, Trends, Technologien Cigdem Uzunoglu | Geschäftsführerin Stiftung Digitale Spielekultur |
13:35 Uhr | Games und Gamer-Communities – Wie politisch und partizipativ sind die? Prof.in Dr. Caja Thimm | Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn |
14:00 Uhr | Digitale Kaffeepause |
14:25 Uhr |
Rollenklischees in Computerspielen? Linda Kruse | Gründerin und Geschäftsführerin „the Good Evil GmbH“ |
14:50 Uhr | Creative Gaming – Dekonstruktion von Digitalen Spielen Andreas Hedrich | Initiative Creative Gaming |
15:15 Uhr | Expert*innen-Gespräche in Breakout-Rooms |
16:00 Uhr |
Ende Teil 1 |
Freitag, 22. Januar 2021 | |
10:00 Uhr |
Digitale Workshop-Foren Workshop 1: Generationsübergreifendes Arbeiten zu und mit Digitalen Spielen Sabine Eder | Vorsitzende GMK und Geschäftsführerin Blickwechsel e.V. Daniel Heinz | Fachbereichsleitung Gaming Spieleratgeber NRW Workshop 2: Digitale Spiele in der religionssensiblen politischen Bildung mit Schüler*innen am Beispiel des Projekts „Respekt Coaches“ Ann-Kristin Beinlich | AKSB Jonas Kühn und Daniel Riedl | Akademie Klausenhof Workshop 3: Fortnite, Fifa & Co.: Digitale Spiele in der Lebenswelt Jugendlicher Stephan Schölzel | Medienpädagoge und hauptamtlicher Mitarbeiter des Infocafe Neu-Isenburg |
11:00 Uhr | Digitale Kaffeepause |
11:30 Uhr | Fortsetzung der Workshops |
12:30 Uhr | Ende der Workshops |
12:40 Uhr | Ergebnispräsentationen und gemeinsamer Abschluss |
13:00 Uhr |
Ende der Tagung |
Das Programm steht auch zum Download als PDF zur Verfügung.
Die Anmeldung findet ausschließlich online statt über [Edit 20.11.2024: Link entfernt, Seite nicht mehr vorhanden] t1p.de/mepodi-computerspiele2021.
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