Fernsehen der Zukunft:
Information, Unterhaltung und Verantwortung im Internetzeitalter
Mit der Veranstaltungsreihe „Business Ethics“ – Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Dialog, ist ein Rahmen geschaffen für spannende und kontroverse Diskussionen, die zum Nachdenken anregen, Bewusstsein schaffen und neue Antworten für aktuelle Problemstellungen finden. Business +/- Ethics ist ein gemeinsames Projekt der School of Business and Management und des Katholisch Sozialen Instituts in Bad Honnef.
Meinungen/Stimmen zum „Fernsehen der Zukunft“:
„Noch nie hat sich die Medienlandschaft so rasant verändert, wie in den letzten 10 Jahren. Dabei hat die Fernsehnutzung allen Unkenrufen zum Trotz stetig zugenommen. Verändert haben sich aber nahezu alle Rahmenbedingungen. Deshalb gilt für Fernsehmacher: (fast) alles muss sich ändern, damit alles so bleibt wie es ist…“ (Matthias Fornoff, Moderator des heute Journals, ZDF)
„Die immer stärker werdende Kommerzialisierung auf dem Mediensektor führt dazu, dass werbliche und journalistische Formen sich zunehmend vermischen. Eine ethische Herausforderung für den Journalismus liegt darin, Quellen zu prüfen und nicht einfach unreflektiert zu übernehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass Berichterstatter sich für werbliche Zwecke instrumentalisieren lassen.“ (Prof. Dr. Christian Schicha, Media Design Hochschule Düsseldorf)
Ort/Veranstalter
IUBH School of Business and Management
Prof. Dr. Astrid Mühlböck
Mülheimer Str. 38
53604 Bad Honnef
Fon: +49 (2224) 9605-23
Fax: +49 (2224) 9605-500
Termin
20. November 2013, 19.00 Uhr – 21.30 Uhr
Programm
18:30 Uhr: Einlass
19:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
21:00 Uhr: Empfang
Rückmeldung
bis zum 19.11.2013 mit Antwortkarte oder an E-Mail.
Material
Flyer/Plakat
Broschüre/Antwortkarte
[Edit 05.11.21: defekte Links entfernt]