Zertifikatskurs #mepps

Lightpainting Bild Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis #mepps
Foto: Bettina Berres und mepps21

Zertifikatskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

  • Sie sind als Multiplikator:in, Lehrer:in, Referent:in … in der (kirchlichen) Bildungsarbeit, Schule oder Pastoral tätig?
  • … und suchen nach einer fundierten medienpädagogischen Aus- bzw. Fortbildung?
  • Dabei interessieren Sie sich für die politische und gesellschaftliche Bedeutung von (digitalen) Medien?
  • … und möchten sich mit der Entwicklung von Medien und Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung auseinandersetzen?
  • Vielleicht wollen Sie Veranstaltungen zu Chancen und Herausforderungen von Sozialen Netzwerken entwickeln?
  • Oder Sie möchten medienpädagogische Angebote für Eltern, Schüler, Gemeinden etc. durchführen?
  • Jedenfalls wollen Sie aktiv und kreativ mit verschiedenen Medien arbeiten?
  • Sie möchten sich dabei mit dem christlichen Menschenbild und dem besonderen Verständnis von Kommunikation als Wertehintergrund kirchlich betriebener Medienkompetenz auseinandersetzen?
  • Sie wollen selbst in Ihrer Funktion Multiplikator:innen ausbilden?

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „JA“ beantworten, laden wir Sie herzlich zur Bewerbung für den Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis ein!

Blended-Learning-Fortbildung

Der Zertifikatskurs ist eine Blended-Learning-Veranstaltung über acht Monate mit drei Präsenzphasen. Diese finden im KSI in Siegburg statt. Davor und dazwischen liegen Phasen des gemeinsamen Online-Lernens auf einer Lernplattform (Moodle), die von einer Online-Moderatorin und externen Referierenden betreut wird.
Der gesamte Workload des Zertifikatskurses beträgt 300 Stunden (entsprechend 12 ECTS). Eine detaillierte Darstellung der gesamten Kursstruktur finden Sie auch beim KSI.

Darüber hinaus stehen Ihnen nach Abschluss des Zertifikatskurses ein Alumni-Netzwerk mit jährlichen (kostenfreien) Fortbildungstreffen und weitere Angebote zur Verfügung.

Alle Informationen zu Struktur, Kosten, Bewerbungsverfahren u.a. zu diesem Angebot finden Sie in den folgenden Beiträgen. Für Nachfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung! Ebenso halten wir Sie gerne durch unseren Newsletter über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
Übrigens: der Link zur Online-Bewerbung ist jeweils vom 1. März bis 30. Juni eines Jahres aktiv geschaltet.

Projekt-Steckbriefe als Anregungen

Screenshot medienkompetenzwerb.deUm die zahlreichen Erfahrungen und Hinweise aus den medienpraktischen Projekten, die die #mepps-Absolvent:innen durchgeführt haben, auch für andere fruchtbar zu machen, gibt es ein einheitliches Raster, in dem diese Projekte in einer Kurzfassung dargestellt werden. Die Ergebnisse haben wir auf einer eigenen Website zusammengefasst.
Unter medienkompetenzerwerb.de finden Sie alle Projekt-Steckbriefe, sortiert nach Zielgruppen bzw. Arbeitsfeldern. Darüber hinaus können Sie nach verwendetem Medium bzw. nach thematischen Stichworten recherchieren. Bei Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung oder vermitteln bei Bedarf Kontakt zu den jeweiligen Projektverantwortlichen.

Alumni-Treffen online 2021

Das fünfte Alumni-Treffen im Rahmen des Angebots Zertifikatskurs Medienpädagogische Paxis #mepps fand erstmals online statt. Denn dankenswerterweise hatten die Absolventen auf den traditionellen Präsenztermin Anfang Oktober verzichtet, um den Abschluss des sechsten Kursdurchgangs nach 23 Monaten zu ermöglichen. Und so trafen sich die Alumni am 22. und 23. Oktober 2021 per Zoom bzw. in Gather.town, um sich fortzubilden, zu vernetzen und sich zu aktuellen Themen auszutauschen.

mepps VI: Neue Medienpädagog:innen zertifiziert

Mit 15 Monaten Corona-bedingter Verspätung ging am Wochenenden der sechste Durchgang des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis – intern als mepps VI bzw. mit dem Hashtag #mepps19 (ja, richtig gelesen: 19) bezeichnet – zu Ende. Dabei stand die Präsentation der Praxis-Projekte der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Daneben war aber auch Zeit für eine AR-Erkundung in Canvas City, für Auswertung und Zertifikatsfeier.

Nächste Ausschreibung für Frühjahr 2022 geplant

Bedingt durch die Covid-19-Pandemie haben sich auch für den Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis (#mepps) viele Veränderungen ergeben. U.a. durch die Verschiebungen der laufenden Kurse wird es in diesem Jahr keine neue Ausschreibung für einen Kurs 2021/22 geben können.

Alumni-Treffen #mepps 2020

Bereits zum sechsten Mal kamen die Absolvent*innen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps zum jährlichen Alumni-Treffen zusammen. Aber dieses Mal war einiges anders als in den vorherigen Jahren. Denn die Covid-19-Pandemie bestimmt nicht nur die Arbeitsfelder der Teilnehmenden, sondern auch inhaltlich wie formal das Treffen, das der gemeinsamen Fortbildung, dem Austausch und der Vernetzung der Alumni dient.

#mepps21 – 7. Durchgang Zertifikatskurs

#mepps20: Mit dem siebten Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis (#mepps) für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bietet die Clearingstelle Medienkompetenz gemeinsam mitweiteren Kooperationspartnern einen Blended-Learning Kurs an, der mit einem Zertifikat abschließt.

Was macht die KI mit der Medienpädagogik?

Rund 25 Teilnehmende aus mittlerweile fünf Kurs-Durchgängen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps trafen sich am 11. und 12. Oktober 2019 im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Siegburg, um sich gemeinsam über aktuelle Entwicklungen fortzubilden, die für die Medienpädagogik relevant sind, und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.

medienkompetenzerwerb.de – Projektdatenbank

Unter dem Link medienkompetenzerwerb.de hat die Clearingstelle Medienkompetenz eine Datenbank zu medienpädagogischen Praxisprojekten erstellt. Eingeflossen in diese Datenbank sind die Ergebnisse der Projekte von Teilnehmenden des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis #mepps.

Das Alumni-Netzwerk wächst: 5. Durchgang #mepps beendet

Mit einem festlichen Abend ging der 5. Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis, kurz #mepps, zu Ende. Zuvor hatten die Teilnehmenden die medienpädagogischen Praxisprojekte präsentiert, die sie im Rahmen der bundesweiten Blended-Learning-Fortbildung durchgeführt hatten.