Kursabschluss #mepps22

mepps22 Abschlussfeier Gruppenbild
Absolvent:innen, Kursleitung, Festredner und Tutor:innen bei der Abschlussfeier von #mepps22
Foto: Marija Lasic – © Clearingstelle Medienkompetenz

Mit der dritten und letzten Präsenzphase vom 15. bis 18. Juni 2023 ging der achte Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis mepps22 zu Ende. Am vergangenen Wochenende fanden dazu die Präsentationen der medienpädagogischen Praxisprojekte der Teilnehmenden statt, die Grundlage der Zertifizierung sind.

Die Medienethikerin Dr. Ingrid Stapf eröffnete die dritte Kurswoche im Katholisch Sozialen Institut (KSI) mit einem Impulsvortrag zum Thema „Kinder-Medien-Ethik. Warum Fragen der Medienkompetenz ethischer Art sind und was uns Ukraine-Krieg, ‚Fake News‘, Hate Speech, und Cybergrooming darüber verraten, wie bedeutsam Befähigungsansätze für junge Menschen werden“. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Rechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention verbrieft sind. Denn Kinder sind handelnde Akteure, die einerseits zwar Schutzrechte haben, aber auch Beteiligungs- und Befähigungsrechte.

Medienpädagogische Praxisprojekte

Kern und Höhepunkt der Abschlusswoche sind die Präsentationen der medienpädagogischen Praxisprojekte, die die Teilnehmenden (idealerweise) im Laufe des Kurses konzipieren und durchführen. Ein Markenzeichen von mepps – vermutlich bundesweit einzigartig für eine medienpädagogische Fortbildung – sind die vielfältigen Arbeitsfelder und Zielgruppen der Teilnehmer:innen. Dementsprechend präsentierten sie eine Vielfalt von Projekten, von der von Schüler:innen erstellten Learning-App über BookCreator- und Stop-Motion-Projekte bis hin zur QR-Code-Rallye für Studienanfänger:innen und Auseinandersetzung mit KI in der Erwachsenenbildung – um nur einige Beispiele zu nennen.
Insofern nicht alle Projekte in der vorgesehenen Zeit zwischen März und Juni 2023 durchgeführt werden konnten, werden vier Teilnehmende ihr Projekt im Rahmen des Alumni-Treffens am 13. Oktober 2023 vorstellen.

Am Samstagvormittag stand dann ein Besuch Canvas City mit Robert Alisch von der Agentur mediale pfade auf dem Programm. Mitten auf dem Siegburger Markplatz galt es in dem AR-Game zunächst, unvernetzte Datenpunkte mit dem Tablet aufzuspüren und sie an Cortex, die zentrale KI anzuschließen. Aber auch alternative KI-Instanzen bieten sich an. Dabei wird aber erst im Laufe des Spiels klar, was sie letztlich im Schilde führen. Die praktische Einführung in das Spiel bot reichlich Stoff zur inhaltlichen Reflexion. Inwiefern Vernetzung in Überwachung münden kann und mit welchen Haltungen wir diesen Entwicklungen begegnen, war dabei nur ein Aspekt. Auch die durchgehende Kameraüberwachung öffentlicher Räume und automatisierte Gesichtserkennung durch KI wurde thematisiert.

mepps22: Kompetenzkompensationskompetenz der Medienpädagogik?

Dr. Harald Gapski beim Festvortrag - Abschlussfier mepps22
Dr. Harald Gapski beim Festvortrag
Foto: Andreas Büsch – © Clearingstelle Medienkompetenz

Nach einer ausführlichen Reflexion auf die zurückliegenden neun Monate von mepps22 ging es nach einer Umbaupause in den Festabend. An die Begrüßung von Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des KSI schloss sich im Lauf des Abend der Festvortrag von Dr. Harald Gapski, Leiter der Forschungsabteilung des Grimme-Instituts in Marl, an. In einer launigen Rede ging er der Frage nach, welchen Herausforderungen sich zertifizierte Medienpädagogen zukünftig stellen müssen. Denn „alles ist im Fluss. Nach der Medienbildung ist vor der Medienbildung. Die Medienevolution schreitet voran!“
In Anlehnung an den Philosoph Odo Marquard, der vor 50 Jahren eine „Inkompetenzkompensationskompetenz“ forderte, entwickelte Gapski die Idee einer Kompetenzkompensationskompetenz. Denn „Medienpädagogik ist Gesellschaftspädagogik, und damit zuständig für fast alles, und deshalb muss sie den Schulterschluss und die Vernetzung mit der politischen, rechtlichen und ökonomischen Bildung suchen. Denn Medienpädagogik darf nicht kompetenzkompensations*inkompetent werden!“

Der Kursleitung oblag es dann, den Teilnehmenden die Zertifikate zu verleihen. Andreas Menne, Leiter Medienkompetenzzentrum im KSI, und Prof. Andreas Büsch, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz gratulierten allen Absolvent:innen von mepps22! Damit verbunden war zugleich die Einladung zum Alumni-Treffen am 13.-14. Oktober 2023, die in diesen Tagen auch an die Absolvent:innen der früheren Kurse ging.

Übrigens: Bis 30. Juni 2023 sind noch Bewerbungen für den neunten Kursdurchgang ab Herbst 2023 möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

1 Comments

  1. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – Juli 2023 | Clearingstelle Medienkompetenz

Comments are closed.