Woran wir gerade arbeiten – April 2024

Prof. Andreas BüschLiebe Leserinnen und Leser,

während die einen sich mit den Niederungen des Datenschutzes plagen (Stichwort: dienstliche E-Mails auf privaten Endgeräten), versuchen andere, ähnlich einem Kind, das sich die Augen zuhält und laut ruft „Du siehst mich nicht“, diesen zu ignorieren. Wobei letztere Strategie erfahrungsgemäß wenig zielführend ist.

Nun kann und darf digitale Kommunikation und Zusammenarbeit nicht gleich unmöglich sein, bloß weil auch Datenschutz-Fragen tangiert sind – es braucht für die Praxis vernünftige Lösungen mit Augenmaß. Für ein datenschutzkonformes Agieren sind neben hinreichenden kritischen auch technische oder sogar schlichte Nutzungs- bzw. Bedienungs-Kompetenzen erforderlich. Das gilt tatsächlich auch für hochrangige Luftwaffen-Offiziere, wie die Taurus-Leaks im letzten Monat zeigten. Merke: Einwahl in Konferenzen mit schützenswerten oder gar geheimen Inhalten über ungesicherte bzw. unverschlüsselte Leitungen ist ein No-Go!

Wie aber sollen kritische Reflexivität und entsprechende Nutzungskompetenzen vermittelt werden, wenn die zentrale Bildungsinstanz Schule – wieder einmal – flächendeckend hinterherhinkt? Diesen Eindruck vermittelt zumindest eine aktuelle Studie von Infratest dimap im Auftrag der Vodafone-Stiftung, in der Schüler:innen zu ihren Erwartungen an Schule beim Thema KI befragt wurden. Andererseits: Wie soll ein System, das an vielen Stellen erkennbar am Anschlag oder jenseits dessen läuft, so schnell auf technische Innovationen reagieren können?

Es braucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, die – wie vor wenigen Wochen auf einem Studientag im Bistum Aachen zum Thema „Christliche Ethik und Digitalisierung“ – die aktuellen Herausforderungen aufgreifen und in ihren Leitbildern ebenso wie in der schulischen Praxis Lösungen dazu anbieten. Ich verrate kein großes Geheimnis, wenn ich erwähne, dass an dem Tag häufig auch von KI die Rede war …

Möglicherweise sehen wir uns in den nächsten Wochen oder Monaten bei dem ein oder anderen Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz“? Ich würde mich freuen!

Herzliche Grüße

Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz

 

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Themen und Termine

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Themen und Termine

Tagung Pornografie-KompetenzTagung Pornografiekompetenz

Nie waren sexuelle Inhalte in Medien so allgegenwärtig und der Zugang zu Pornografie so einfach wie heute. Auf der Tagung am 4. Juni in Remscheid soll ein offener und konstruktiver Dialog geführt werden, um Lösungsansätze aus Medienpädagogik und kultureller Bildung zu finden, wie sich Kinder und Jugendliche im Umgang mit Pornografie stärken lassen.

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Programm Katholikentag onlineProgramm Katholikentag

Vom 29. Mai bis 2. Juni findet in Erfurt der 103. Katholikentag statt. Online und per App ist jetzt das umfangreiche Programm verfügbar. Die Clearingstelle geht gemeinsam mit anderen Akteur:innen am 31. Mai im Workshop „Bomben in Kindermedien“ der Frage nach, wie Kinder in digitalen Zeiten über Krieg und Krisen informiert werden können.

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KI in (Erwachsenen-)Bildung und PastoralKI in Bildung und Pastoral

Das Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt uns erwartungsgemäß recht ausführlich. Neben Beiträgen, unter anderem für Caritas in NRW und die merz, gibt es eine Reihe von Anfragen von verschiedenen Bistümern, Verbänden und Einrichtungen für Vorträge und Workshops. Lassen Sie uns gerne in’s Gespräch kommen, worum es geht und was jetzt mit Blick auf Bildungskontexte oder Pastoral zu tun ist!

Filmtipp

IrrationalismusIrrationalismus

Die Krisen unserer Zeit verunsichern viele Menschen wie schon lange nicht mehr. Verschwörungsmythen bieten schlichte Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Der Film zeigt, nach welchen gesellschaftspolitischen und psychologischen Mustern sie funktionieren und seit jeher in Krisenzeiten bei vielen Menschen verfangen.

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Pioniere des WandelsPioniere des Wandels

Wie möchten Schüler:innen KI im Unterricht nutzen? Die aktuelle Studie zeigt, dass KI im Alltag vieler junger Menschen, aber häufig noch nicht in der Schule angekommen ist. Die befragten Jugendlichen zeigen ein kritisches Bewusstsein für KI und interessieren sich nicht nur für die Nutzungsmöglichkeiten, sondern auch für Risiken und Gefahren.

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Zertifikatskurs #mepps

#mepps24: Ausschreibung onlinemepps24: Ausschreibung

Alle #mepps-Interessent:innen aufgepasst: Im Herbst dieses Jahres beginnt der nächste (insgesamt bereits zehnte!) Kursdurchgang des Zertifikatskurses. Alle Informationen zu Programm, Terminen, Kosten finden sich auf unserer Website. Außerdem gibt es dort einen Link zu einem Online-Bewerbungsformular, das ab sofort bis Ende Juni freigeschaltet ist.

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Kooperationspartner

Fachtagung im Haus am DomReligion auf Instagram

Neben den Megatrends wie Beauty, Kochen und Katzen wachsen auf Instagram die Nischen für religiöse Kommunikation: Bibel, Seelsorge, Orientierung – aber auch Abseitiges. Wie gestalten sich Grenzen zwischen institutioneller und individueller Glaubenskommunikation? Mit dieser und anderen Fragen befasst sich die Fachtagung am 24. Mai in Frankfurt.

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Digitale Unsterblichkeit durch KI?Digitale Unsterblichkeit

Der Soziologe Matthias Meitzler, Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Uni Tübingen, referierte Ende Februar bei der Tagung Kirche im Web #kiw24 „KI – Deus ex machina?“ darüber, wie KI den Umgang mit Trauer, Tod und Erinnerung an Verstorbene verändern wird – bis hin zu fortgesetzten Interaktionen mit dem, was die KI von Verstorbenen gespeichert hat.

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Woche der MedienkompetenzWoche der Medienkompetenz

Wie stelle ich mein Smartphone richtig ein? Welchen Nutzen haben ChatGPT und Co.? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 5. Woche der Medienkompetenz
vom 24. bis 30. Juni 2024. Interessierte können eigene Veranstaltungen anbieten oder an einer der vielfältigen Aktionen für alle Zielgruppen und quer durch alle digitalen Themen teilnehmen.

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Ausschreibung Dieter Baacke PreisDieter Baacke Preis

Auch in diesem Jahr schreibt die GMK wieder den Preis für Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien vermitteln, aus. Thema des Sonderpreises ist „Nie wieder ist jetzt – mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte“. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Juli.

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KOCUBINA – Verbundprojekt von Seitenstark e.V. und TH KölnKOCUBINA

Das Projekt zählt zu den 40 ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – Lehr- und Lernangebote für die digitale Vernetzungsinfrastruktur „Mein Bildungsraum“ gestalten. Im Projekt werden kindgerechte Bildungsangebote für Ganztagsschulen entwickelt.

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Rückblick „Let’s talk about Porno“Rückblick Safer Internet Day

Am 6. Februar 2024 hat klicksafe mit zahlreichen Partner:innen umfangreiche Aktionen und Angebote für Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachkräfte rund um Pornografie und sexuelle Aufklärung im Netz vorgestellt. Im Rückblick findet sich u.a. auch eine interessante Social Media-Wall, auf der alle Posts zum Thema versammelt sind – auch jetzt durchaus noch aktuell!

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Tool des Monats

Image CandyImage Candy

Der benutzerfreundliche Online-Editor Image Candy bietet kostenlos eine breite Palette von Werkzeugen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern. Die intuitive Oberfläche und einfache Handhabung machen die Bildbearbeitung mit diesem Toolkit zu einem kinderleichten Prozess. Bilder lassen sich spielend konvertieren, komprimieren, zuschneiden etc.

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Fundstücke des Monats

Katholisches Streamingportal Yesflix gestartetYesflix

Unter dem Motto „das Gute sehen“ hat die katholische Kirche am 17. März ein eigenes Streamingportal unter dem Namen Yesflix gestartet. Nutzer:innen können ohne Abo und ohne Werbung auf zahlreiche kostenlose Inhalte zugreifen. Das Medienportal sollte sich überwiegend durch freiwillige Zuwendungen finanzieren.

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KI – Gegenstand des Jugendmedienschutzes?Jugendmedienschutz

Ein vom Jugendmedienschutz beauftragtes Gutachten des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) hat ergeben, dass KI-generierte Bilder und Videos als Fakes zur Desorientierung von Minderjährigen beitragen können. Daher sollten KI-Systeme explizit in den Geltungsbereich des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) aufgenommen werden.

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Umfrage zur Online-Sicherheit von KindernSIKID-Umfrage

Das vom BMBF geförderte Projekt SIKID will die Sicherheit von Kindern in ihrer Online-Kommunikation verbessern. Angesichts der zahlreichen Akteure, Initiativen und Projekte zu diesem Thema steht am Anfang eine Umfrage, die einen Überblick über die Akteursbeziehungen ermöglichen soll. Die Umfrage läuft noch bis zum 15. April.

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netzolino: Nachwuchs bei netzpolitik.orgnetzolino

Der bekannte Blog netzpolitik.org hat Nachwuchs bekommen: Netzolino ist ein Portal für Kinder, das einen kindgerechten Zugang zu Informationen rund um digitale Politik und Technologie bieten will. Mit Geschichten, Spielen und leicht verständlichen Erklärungen soll so Medienkompetenz von klein auf vermittelt werden.

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Bildnachweise Editorial: Angelika Kamlage | Themen und Termine: Akademie der Kulturellen Bildung | 103. Deutscher Katholikentag Erfurt e.V. | Max Gruber – betterimagesofai.org | Filmtipp: Screenshot aus „Irrationalismus“/Matthias-Film gGmbH | mekomat: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH | Zertifikatskurs: Bettina Berres und mepps21 | Kooperationspartner: Bistum Limburg Bischöfliches Ordinariat | Katholische Akademie in Bayern/YouTube | Medienanstalt RLP | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. | Seitenstark e.V. | klicksafe | Tool des Monats: Image Candy | Fundstücke: Yesflix Medien GmbH | die medienanstalten – ALM GbR | Hans-Bredow-Institut | netzpolitik.org e.V.

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