Bildungsmediale 2016
Ein Rückblick auf die Bildungsmediale 2016, bei der darüber diskutiert wurde, wie das Bildungssystem fit für die digitale Zukunft gemacht werden kann.
Ein Rückblick auf die Bildungsmediale 2016, bei der darüber diskutiert wurde, wie das Bildungssystem fit für die digitale Zukunft gemacht werden kann.
Fortbildung am 29.11.2016 in Mainz: Kluger und kreativer Umgang in Schule und Jugendarbeit Termin: Dienstag, 29. November 2016, 10:00 – 17:30 Uhr Veranstaltungsort: SWR Mainz – Haus am Tor, Am Fort Gonsenheim 139 TN-Gebühr: kostenfrei Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogen der außerschulischen Jugendarbeit, Interessierte Eltern, Redakteure, Studierende Referent/inn/en: Sebastian Gutknecht, …
Soziale Netzwerke spielen bei der Herausbildung des Ichs eine wichtige Rolle; Eltern, LehrerInnen und PädagogInnen können Heranwachsende dabei unterstützen, sich über die längerfristigen Folgen ihres Handelns Gedanken zu machen.
Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen findet meistens in der Alltags-Umgebung der Opfer und Täter statt – und die Schule ist ein bedeutender Teil dieses Alltags. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das Thema Cybermobbing präventiv im schulischen Kontext anzugehen…
Können die jungen Spieler zwischen Computerspiel und Realität unterscheiden? Machen Ego-Shooter und andere Ballerspiele aggressiv und führen zu realen Gewalthandlungen? Woran liegt es, wenn Jugendliche stundenlang spielen und hierdurch Freunde und die Schule vernachlässigen?
Für einheitliche Regelungen im Jugendmedienschutz hat sich die Publizistische Kommission der Deutschen Bischofskonferenz auf ihrer jüngsten Sitzung ausgesprochen. Sie informierte sich über die Lage der gesetzlichen Initiativen zu einer Neuordnung des Jugendmedienschutzes im digitalen Zeitalter.
Der Medenpädagogische Forschungsverbund Südwest hat mit der JIM-Studie 2015 aktuelle Zahlen zur Mediennutzung Zwölf- bis 19-Jähriger veröffentlicht.
Die Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest (MKFS) Projekte, die durch aktive Medienarbeit Medien- und Selbstkompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern, mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Spannende Vorträge und Workshops zu Reality-TV-Formaten Rund 40 Lehrerinnen und Lehrer, (Medien-)Pädagoginnen und weitere Interessierte trafen sich bei einem Fortbildungstag mit Studierenden und Fachleuten zum Thema Scripted Reality, der von der Stabsstelle Medienkompetenz des SWR gemeinsam mit der Clearingstelle Medienkompetenz und der Katholischen Hochschule Mainz angeboten wurde. Macht Fernsehen wirklich dumm? …
Christlicher Glaube und der mediatisierter Alltag Jugendlicher – ein unvereinbares Paar? Die katholische Journalistenschule und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fordern Jugendliche dazu auf, das Gegenteil zu beweisen. Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren sind dazu eingeladen, an dem Medienwettbewerb „Meine Story mit Gott“ teilzunehmen. Gefordert sind kreative Projektideen zu dem Thema „Meine Story mit Gott. Glauben im Alltag junger Menschen“.