Bildungsmediale 2016
Ein Rückblick auf die Bildungsmediale 2016, bei der darüber diskutiert wurde, wie das Bildungssystem fit für die digitale Zukunft gemacht werden kann.
Ein Rückblick auf die Bildungsmediale 2016, bei der darüber diskutiert wurde, wie das Bildungssystem fit für die digitale Zukunft gemacht werden kann.
Cybermobbing, Sexting, Hate Speech – diese Begriffe gehören zum Alltag vieler SchülerInnen. Einladung zu einem Seminar zum Thema Jugendmedienschutz für Lehrkräfte, SozialabeiterInnen und PädagogInnen.
Die Bildungsmediale 2016 in Mainz bietet eine Plattform für Diskussion und Austausch über Schulen und Lernen in der digitalisierten Welt.
Der digitale Wandel soll nun auch in der Bildung ankommen. Die Bildungsmediale am 15. September 2016 in Mainz lotet aus, welche Wege in die Zukunft führen können.
Mit einer vollständig überarbeiteten Seite präsentiert sich die Initiative Internet-ABC der Landesmedienanstalten und richtet sich damit an Kinder, Eltern und PädagogInnen.
Was wissen GrundschülerInnen über richtiges Recherchieren, Datensicherheit oder Gefahren im Internet? Mit dem neuen Surfschein-Quiz von Internet-ABC können GrundschülerInnen auf spielerische Art und Weise ihren „Führerschein fürs Internet“ machen.
Wer ist für die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendlichen stärker in der Pflicht? Das Elternhaus oder die Schule? Solchen Fragen widmete sich die Fachtagung „Hilfe, wer erzieht unsere Kinder? Familie 2020: Medienbildung zwischen Elternhaus und Schule“
Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) prämiert mit ihrem Förderpreis Medienpädagogik Projekte und Arbeiten, die von einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten von Bildsprache und Technik zeugen.
Die Lenkungsgruppe der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ (KBoM) traf sich an der Katholischen Hochschule Mainz. Es ging um die fraMediale sowie um Positionen und Planungen für eine Fachtagung der Initiative KBoM im kommenden Jahr.
Unsere Datenbank mit Materialien zur Medienpädagogik können Sie nach Themen, Formaten oder Zielgruppen durchsuchen.