Raus aus der Box: Neue Kirchenbilder – #kiw23

Gruppenbild Kirche im Web 2022 - Kirchenbilder
Gruppenbild mit Bischof Dr. Gebhard Fürst (vorne rechts) und EKD-Präses Anna Nicole Heinrich (oben links) bei #kiw22
Foto: Angelika Kamlage
Leider müssen wir die geplante Tagung mangels Anmeldungen absagen.
Stattdessen gibt es in diesem Jahr einen Kirche im Web Quick Check mit mehreren Workshops und ein Online-Kamingespräch mit Prof. Dr. Thomas Söding.
Alles Informationen dazu gibt es hier.

Im vergangenen Jahr konnten Veranstalter:innen und Teilnehmende 15 Jahre Kirche im Web feiern. Und wie der Rückblick zeigte: Es ist schon viel passiert in dieser Zeit, die – in technischer Hinsicht – vom ersten Smartphone bis zum Metaversum reicht. Aber noch weit mehr Veränderung scheint vor uns zu liegen. Kirchenbilder verändern sich. Neben den Neuordnungen territorialer kirchlicher Strukturen, die nach der katholischen nun auch in der evangelischen Kirche beginnen (und leider häufig das Digitale als Lebensraum ausblenden), und zahlreichen Krisenphänomenen sind an vielen Stellen Neuausrichtungen und Aufbruch-Bewegungen erkennbar. Denn die Erkenntnis, dass die beiden großen christlichen Kirchen zusammen nicht einmal mehr die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland vereinen, kann für vieles Anlass sein, aber sicher nicht für ein „weiter so“.

Damit stellt sich die Frage, wie eine Zukunft von Kirche aussehen kann, vor Ort und digital. Welche Kirchenbilder, welche Visionen haben wir? Wo soll und wo kann die Reise hingehen? Und was passiert aktuell an Aufbrüchen und Veränderungen? Was ist in den letzten Jahren – auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie – an Entwicklungen gewachsen? Was lohnt die weitere Entfaltung und Förderung? Und an welchen Stellen ist es sinnvoll, sich von Ansätzen und Aktivitäten zu verabschieden?

Grund genug, für die Fachtagung Kirche im Web einmal „out of the box“ zu denken und zu diskutieren. Dazu und zur gesamten Tagung laden wir Sie und euch herzlich ein!

Logo Kirche im Web #kiw23Neben Vorträgen, Diskussionen und Masterclasses steht auch in diesem Jahr das KIWcamp – das Barcamp innerhalb von Kirche im Web – im Mittelpunkt der Tagung. Wir erwarten auch dieses Mal spannende Impulse, Kurzreferate, Präsentationen und Diskussionen zu unterschiedlichen aktuellen Online- und Digital-Themen von Teilnehmenden für Teilnehmende. Die Sessions laufen parallel in mehreren Slots ab.

Programm #kiw23 – Neue Kirchenbilder

Donnerstag, 16. März 2023
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Warming-up: Speed Dating Prof. Andreas Büsch
13:45 Uhr KIWCamp: Planungs-Session Christian Schnaubelt, Lina-Marie Ostertag
14:15 Uhr KIWCamp
18:30 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Kamingespräch Ariadne Klingbeil im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Söding
21:00 Uhr Netzwerken
Freitag, 17. März 2023
ab 07:30 Uhr Frühstück
08:45 Uhr Spiritueller musikalischer Impuls Anselm Thissen
09:00 Uhr „Raus aus der box: neue Kirchenbilder“ Matthias Kuchnowski, SINUS-Institut
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Master Classes und Best-Practice-Workshops mehrere parallele Sessions, u.a.
Online- und Social Media-Trends (Stefan Lesting, Lesting Media & Consulting)
Digital Storytelling mit ComicLife (Prof. Andreas Büsch, Clearingstelle Medienkompetenz)
Podcasts – Audio-Produktion und Konzeption (Kai Rüsberg, WDR/DLF)
Handyfotografie (Christian Schnaubelt)