Pfarrbriefservice.de feiert 20. Geburtstag

Johannes Simon, Leiter von Pfarrbriefservice.de überreicht Dr. Gerhard Bonse aus Köln seine Urkunde. Er gewinnt den Fotowettbewerb mit seiner Fotografie „Die große Liebe“. Sie zeigt eine wohnungslose Frau im lächelnden Zwiegespräch mit ihrem Hund.
Foto: Peter Weidemann, Pfarrbriefservice.de

„Mensch, was fühlst du?“ war das Thema des Fotowettbewerbs, den Pfarrbriefservice.de anlässlich seines 20. Geburtstags ausgeschrieben hatte. Inzwischen stehen die Gewinner:innen fest. Dementsprechend wurden sie im Rahmen der Geburtstagsfeier in Haßfurt in einer hybriden Preisverleihung mit Geldpreisen und offiziellen Urkunden geehrt. Dabei ging Platz eins an „Die große Liebe“ von Dr. Gerhard Bonse aus Köln. Platz zwei an „Hoffnung“ von Hendrik Steffens aus Ingolstadt in Bayern. Platz drei an „Nochmal ans Meer“ von René Storch aus Flöha in Sachsen. Darüber hinaus Christine Limmer aus Trostberg in Bayern einen Sonderpreis für ihr Bild „Fronleichnam“.

Dabei hatten die sieben Jurymitglieder die Qual der Wahl aus rund 280 Einsendungen von etwa 70 Fotograf:innen. „Die Auswahl der Bilder im Wettbewerb war sehr spannend. Das waren sehr breit gefächerte Einsendungen. Da waren Naturbilder dabei. Sowohl sehr ernste Bilder waren dabei, als auch lustige Bilder“, sagt Harald Oppitz, Jurymitglied und Fotograf bei der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA). Schließlich sind es auch völlig verschiedene Gewinnerfotos geworden, außergewöhnlich, eindrucksvoll und hochemotional: von Streetphotography über eine gefühlvolle und berührende Schwarzweiß-Fotografie ohne Menschen und einem sorgfältig arrangierten Bild bis hin zu einem christlichen und künstlerischem Motiv, das aus einer ungewöhnlichen Perspektive fotografiert ist.

Online finden sich weitere Informationen zu den Bildern sowie am Ende des Artikels auch der Link zur Aufzeichnung der Preisverleihung.

Interview mit Eric Flügge

Anlässlich des Geburtstags hat das Onlineportal darüber hinaus auch ein Interview mit Eric Flügge geführt. Der Kommunikationsexperte, Politikberater, Autor und katholische Christ ist Inhaber der Kölner Kommunikationsagentur „Squirrel & Nuts“. Mit Thomas Rünker von Pfarrbriefservice.de spricht er beispielsweise darüber, welche Zielgruppen Pfarrbrief-Redaktionen in den Blick nehmen sollten – und wie sie diese besser erreichen. Dagegen äußert sich Flügge kritisch zu geistlichen Vorworten und spirituellen Impulstexten. Stattdessen wirbt er für glaubwürdige Geschichten, die gläubige Menschen vorstellen. Das Interview findet sich online auf pfarrbriefservice.de.

Ad multos annos

„Vor 20 Jahren ist im September 2002 Pfarrbriefservice.de damals in Münster gestartet. Aus dem jungen Pflänzchen mit den acht Bistümern zu Beginn ist heute ein weit verzweigtes Netzwerk aller 27 deutschen (Erz-)Bistümer zusammen mit der Katholischen Militärseelsorge geworden“, sagt Leiter Johannes Simon. Hauptanliegen war es damals vor allem, Ressourcen zu bündeln und mit dem Internet einen kostenfreien Dienst anzubieten, der die Pfarrbriefmacherinnen und Pfarrbriefmacher im deutschsprachigen Raum in ihrer Arbeit unterstützt.

Mittlerweile hat sich Pfarrbriefservice.de zu einem erfolgreichen Synergieprojekt mit Vorbildcharakter für eine diözesanübergreifende Zusammenarbeit entwickelt. Mittlerweile hat das Onlineportal über 24.000 Bilder und fast 6.000 Texte im Angebot, die rechtlich geprüft sind und kostenfrei für den Pfarrbrief und die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden können. „Leben mischt sich aus den verschiedensten Farben, Gefühlen und Erlebnissen. Wenn ich im Zusammenhang mit diesem Fotowettbewerb auf die 20 Jahre Pfarrbriefservice.de schaue, ist das manchmal eine Achterbahnfahrt der Gefühle gewesen. Manchmal auch ein Langstreckenlauf. Manchmal verlässlicher Alltag, sinnvolles Arbeiten“, sagt Johannes Simon. „Machen wir weiter ad multos annos, wie der Lateiner sagt, auf viele Jahre, mit dem Teilen, das verbindet, dem Motto auf unserer Homepage.“

Hinweis: Die Clearingstelle Medienkompetenz und Pfarrbriefservice.de sind Kooperationspartner.