Besinnungslose (Advents-)zeit: Digitalität und New work

New Work - Besinnungslose Adventszeit - Junge Menschen an Laptops mit Masken Corona
Foto: Prostock Studio – iStock

Ein Online-Workshop für Multiplikator:innen in Bildungskontexten

Nach 18 Monaten „Corona“ ist es Zeit, einmal innezuhalten und zu schauen, welche Auswirkungen die Pandemie und die damit verbundenen Veränderungen unseres Alltags in unseren Arbeitsfeldern hatten. Dabei soll es in unserem Online-Workshop nicht um die strukturellen und inhaltlichen Fragen gehen, sondern vor allem um die Art, wie wir arbeiten: New Work allenthalben? Aber was heißt das genau? Wie gehen wir mit den Herausforderungen um? Welche Antworten, Techniken und Methoden haben wir für uns gefunden – und an welchen Stellen ist es notwendig, Entwicklungen kritisch zu hinterfragen?

Das alles wird in einen besinnlich-kreativen Rahmen gepackt, als kleiner adventlicher Online-Workshop – New Work eben. Dazu wird der Austausch über Erfahrungen und „Best practice“-Beispiele wird gerahmt von kleinen adventlichen Unterbrechungen. Tee und Plätzchen sind ausdrücklich erwünscht!

Programm Digitalität und New Work

ab 10:45 Ankommen – Zoom-Raum geöffnet
11:00 Begrüßung und Einstimmung
11:10 Was nehmen wir mit? Was lassen wir hinter uns?
11:20 Was war in unserer Organisation in den letzten Monaten besonders hilfreich?
Was haben Sie genutzt, was haben Sie vermisst?
11:35 Wie geht es mir? Wie geht es Dir?
Hilfreiche Tools zur Bearbeitung von Emotionen online
12:00 Pause
12:15 Adventliche Besinnung
12:20 Zwischen Chancen und digitaler Ermüdung: wie kommen wir in eine gute Balance?
12:30 Meine Haltung zu „digital“  – und  was das für unsere Praxis bedeutet
12:45 Was können wir uns Gutes tun – eine neue Selbst-Sorge finden, gegen die neue Arbeitsverdichtung
12:55 Chat-Rauschen: adventlicher Feedback-Ausblick
13:00 Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Datum und Uhrzeit: 14.12.2021, 11:00 – 13:00

Veranstalter: KEB Rheinland-Pfalz und Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung per Mail an termanini@keb-rheinland-pfalz.de

Anmeldeschluss: 09.12.2021

Sie erhalten per Mail rechtzeitig die Zugangsdaten und weitere Informationen zur Teilnahme.

Moderation: Katrin Große (KEB Rheinland-Pfalz) und Prof. Andreas Büsch (Clearingstelle Medienkompetenz)

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Comments

  1. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – November 2021 | Clearingstelle Medienkompetenz

  2. Pingback: Woran wir gerade arbeiten - Dezember 2021 | Clearingstelle Medienkompetenz

Comments are closed.