mepps23 – Kursstart von Projekt bis Gaming

mepps23 - Projektion von Super Mario Wonder neben Portrait Erzbischof Anno
Zwischen Super Mario und Erzbischof Anno: Impression von der mepps23-Gamesnight
(Foto: Kerstin Heinemann)

Der neunte Durchgang des Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis, kurz mepps23, hat vom 08. bis 11. November 2023 die erste Präsenzphase absolviert. Dabei ging es zum einen um das Kennenlernen untereinander, z. B. durch die gegenseitige Vorstellung der Medienbiografien, und des Tagungshauses Katholisch-Soziales Institut KSI, in dem auch die weiteren Präsenzphasen im März und Juni kommenden Jahres stattfinden werden. Zum anderen ging es um die inhaltlichen Basics, die an den Online-Prolog anschlossen, der mit einer gemeinsamen Online-Sitzung am 18. September gestartet war. Erstmals konnten die Teilnehmenden in einem Flipped-Classroom-Konzept zentrale Begriffe auf einer dazu erstellten Scrollytelling-Seite selbst erarbeiten. Entsprechend schlossen sich Inputs und Diskussionen daran an.

Neben Grundbegriffen der Medienpädagogik und deren Hauptströmungen spielten auch Mediendidaktik und rechtliche Fragen rund um medienpädagogische Arbeitsfelder eine Rolle. Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder der Spieleabend aka Gamesnight, bei dem an unterschiedlichen Stationen verschiedenste digitale Spiele vom Mobile bis hin zur VR-Brille zum Ausprobieren zur Verfügung standen. Außerdem kam auch die analoge Umsetzung digitaler Spiele vor und die Frage, wie überhaupt Spiele gemeinsam entwickelt werden können. Ein durchgehendes Thema war die Annäherung an das medienpädagogische Praxisprojekt, das die Teilnehmer:innen im Laufe des Kurses durchführen sollen.

mepps 23 Teilnehmende in der Diskussion miteinander
Intensive Diskussionen: Wo stehe ich – medienpädagogisch?
(Foto: Andreas Büsch)

mepps23: Blended Learning wird online fortgesetzt

Mit dem gestrigen Montag startete für die Teilnehmenden von mepps23 die Onlinephase. Darin vertiefen Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Online-Seminare die Themen der Präsenzphase. Neben dem Austesten von Social Media und Tools geht es u. a. um verschiedene medienpädagogische Studien, Forschungsfragen und nachhaltige Entwicklung in digitalen Welten. Darüber hinaus gilt es, bis zur nächsten Präsenzwoche im März 2024 eine Projekt-Skizze zu entwickeln.

Der Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis ist eine bundesweit ausgeschriebene Blended-Learning-Fortbildung. Zur Teilnahme können sich Menschen bewerben, die in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern für sich einen Bedarf an medienpädagogischer Qualifizierung festgestellt haben. Parallel zum laufenden Kurs finden wieder Vorbereitungen für einen weiteren, zehnten Druchgang statt, der ab März 2024 ausgeschrieben wird und im September 2024 starten soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

1 Comments

  1. Pingback: Woran wir gerade arbeiten - Dezember 2023 | Clearingstelle Medienkompetenz

Comments are closed.