Kinder fit machen für das Internet der Zukunft
Die rasante technische Entwicklung stellt Eltern und PädagogInnen vor die Herausforderung, Kinder für das Internet der Zukunft fit zu machen. Orientierung bietet der Verein Internet-ABC.
Die rasante technische Entwicklung stellt Eltern und PädagogInnen vor die Herausforderung, Kinder für das Internet der Zukunft fit zu machen. Orientierung bietet der Verein Internet-ABC.
Pünktlich zum diesjährigen Welttag des Buches und exakt eine Woche vor der Preisverleihung, hat die Deutsche Bischofskonferenz einen Videobeitrag zum Preisbuch veröffentlicht, in dem Jugendliche und Jurymitglieder das Buch näher vorstellen. Die Preisverleihung findet am 30.04.2013 im Haus der Kirche in Stuttgart statt.
Um die Aktivitäten der Kinder beim Fernsehen richtig zu deuten, ihre nachträglichen Fragen zu verstehen und ihre Kommentare einordnen zu können, müssen wir bedenken, dass Vorschulkinder die Welt und auch Fernsehsendungen ganz anders erleben als Erwachsene. So müssen Vorschulkinder erst einen Film ‚lesen lernen’. So haben sie zum Beispiel noch Schwierigkeiten mit Raum- und Zeitsprüngen im Film. Sie müssen also eine „Filmlesefähigkeit“ erwerben, das heißt sie lernen, Filmsprache zu verstehen oder ein filmisches Format anhand bestimmter Kriterien zu erkennen
Das World Wide Web schafft neue Kommunikationsformen, beeinflusst das Privat- und Arbeitsleben und verändert zunehmend auch den Bildungsbereich: Je älter die Kinder werden, um so öfter und regelmäßiger nutzen sie das Internet.
Computerspiele faszinieren Kinder, ob nun als Play-Station, PC-Spiel oder als Game Boy. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass 70 Prozent aller Kinder mindestens einmal in der Woche am Computer spielen.
Aggressive oder gewalthaltige Szenen kommen nicht selten in den bei den Kindern sehr beliebten Zeichentrickfilmen und Action-Cartoons vor. Aber oft kommen ängstliche Reaktionen von Kindern auch völlig überraschend und unerwartet.