Leben teilen – Die Clearingstelle beim Katholikentag 2022

Vom 25. bis 29. Mai 2022 findet der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart statt. Zehntausende Katholik:innen und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt werden zu diesem Ereignis erwartet. Das Leitwort lautet dabei in diesem Jahr „leben teilen“. Auf diese Weise soll Teilen als Grundhaltung christlicher Weltverantwortung in den Mittelpunkt des Katholikentags gerückt werden. Das fünftägige Programm reicht von Gottesdiensten, großen und kleinen Podien hin zu Ausstellungen, Theatern, Konzerten und vielem mehr. Neben vielen zentralen Veranstaltungen gibt es außerdem Programmpunkte, die sich thematisch in drei Bereiche gliedern: Themenbereich 1 „Unser Glaube: Hoffnung teilen“, Themenbereich 2 „Unsere Verantwortung: Herausforderungen teilen“ und Themenbereich 3 „Unsere Zukunft: Chancen teilen“.

Unsere Verantwortung: Herausforderungen teilen

Im Themenbereich 2 geht es darum, wie Gesellschaft gestaltet werden kann angesichts dramatischer Umbrüche und rasanter Veränderungen. Dazu gehört auch die Frage, vor welche Herausforderungen die Digitalisierung bzw. die digitale Transformation und – als deren Ergebnis – eine Kultur der Digitalität uns in Gesellschaft und Kirche stellen.

In diesem Themengebiet bietet die Clearingstelle Medienkompetenz zwei Werkstätten an. In einer geht es um das Phänomen Fake News. Was sollten Eltern und Lehrkräfte darüber wissen? Und wie können sie damit umgehen? Diese Fragen werden im Mittelpunkt von „Schaut hin, was eure Kinder online machen!“ (Edit 21.03.2024: Link entfernt, Seite nicht mehr verfügbar) am Donnerstag, 26. Mai 2022, von 14:00 bis 15:30 Uhr, stehen. Der zweite Workshop hat zum Ziel, Grundlagen der Digitalisierung besser verstehen und auch beurteilen zu können. Dazu gehen der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz, Prof. Andreas Büsch, und Informatikerin Prof. Dr. Doris Aschenbrenner der Frage „Was macht der Algorithmus?“ (Edit 21.03.2024: Link entfernt, Seite nicht mehr verfügbar) nach. Diese Werkstatt findet am Freitag, 27. Mai 2022, von 14:00 bis 15:30 Uhr, statt. Beide Veranstaltungen finden in der Liederhalle in Stuttgart statt.

Alle zwei Jahre veranstaltet das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) einen Katholikentag. Schauplatz ist jeweils eine andere Stadt in einem anderen Bistum. Im Jahr 2022 findet der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart statt. Gastgeber ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der letzte Katholikentag fand 2018 in Münster statt (hier beteiligte sich die Clearingstelle Medienkompetenz an einem großen Podium). Auch der Austragungsort des 103. Deutschen Katholikentags steht bereits fest: Dazu lädt das Bistum Erfurt für 2024 ein.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm findet sich auf der Website des Katholikentages. Ebenfalls gibt es hier Informationen rund um die Teilnahme am Katholikentag 2022.