Enthasser – Der Workshop

Der Enthasser - Titelbild (Ausschnitt)
Der „Enthasser“ – Titelbild (Ausschnitt)

Der „Enthasser“ ist das Sensibilisierungs-Tool des SWR gegen Hate Speech. Mit diesem können Schüler:innen in spielerischer Form trainieren, Hate Speech zu erkennen und dagegen vorzugehen. Dafür verwendet der Enthasser medienpädagogisch eingebettete reale Beispiele von Hassrede in Form von Memes. Auf diese Weise wird die Auseinandersetzung mit Hate Speech unterstützt, sodass Nutzer:innen eine höhere Resilienz im Umgang damit erlangen.

In einem Online-Workshop von SWR und Clearingstelle Medienkompetenz wurde das Tool Enthasser am 29.09.2021 praktisch vorgestellt. Rund 20 Teilnehmende hatten sich dafür angemeldet und bekamen die Möglichkeit, den Enthasser theoretisch und praktisch kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Christine Poulet vom SWR stellte dazu Prof. Andreas Büsch, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz, zunächst den Zusammenhang zwischen Medienbildung und Wertebildung dar: „Wer sich pädagogisch mit Medien beschäftigt, hat die Chance, auch die darin implizierten ethischen Fragen mit der jeweiligen Zielgruppe zu thematisieren. Wer das nicht macht und sich dafür entsprechend qaulifiziert, lässt – gerade angesichts von Herausforderungen wie Mobbing, Desinformation oder eben Hate Speech – wertvolle Chancen liegen.“

Anschließend stellte Ewin Özkan, Mitarbeiterin im Team Medienstark des SWR und „Erfinderin“ des Enthassers, das Tool und die vom SWR entwickelten Materialien theoretisch und praktisch vor. Zunächst sensibilisierte sie in einem interaktiven Vortrag für das Thema. Dabei war unter anderem interessant, wie ein Vergleich der Sensibilisierung der Teilnehmenden zu Hassrede in Memes vor und nach ihrem Input ausfiel. Anschließend folgte eine Workshop-Phase, in der die Teilnehmenden in Kleingruppen für sich selbst geeignete Gegenrede zu gruppenbezogenen Äußerungen einüben und entsprechende Memes gestalten konnten.

Materialien zum Enthasser

Während des Workshops kamen die folgenden Materialien zum Einsatz bzw. wurden von den Teilnehmenden erstellt:

Prof. Andreas Büsch: Medien- und Wertebildung

Ewin Özkan: Input-Vortrag Enthasser

SWR: Lehrkräfte-Infobogen

Memes aus der Workshopphase









Das könnte Sie auch interessieren: