Digitalisierung und die entsprechende Medienbildung gehen uns alle an. Wie kann Medienpädagogik den gesellschaftlichen Prozess der Inklusion begleiten? Welche Ansätze und Methoden gibt es bereits? Und welche Voraussetzungen und Unterstützung müssen gegeben sein, um inklusive Medienbildung umzusetzen und weiterzubringen? Darum ging es beim Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in Bremen im November 2018, das unter dem Motto „Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt.“ stand. Nun liefert der 55. Band der GMK-Reihe „Schriften zur Medienpädagogik“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln viele Anregungen, wie eine breite Umsetzung inklusiver Medienbildung gestaltet werden kann. Das Buch erscheint im September im kopaed-Verlag. Die Beiträge erscheinen nach und nach vorab als Onlinepublikation unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0.
Der erste Artikel „Check your privilege – Intersektionale Perspektiven auf digitalisierte Medienkulturen“ von Ricarda Drüeke ist ab sofort online verfügbar. Die Autorin greift darin unter anderem die PussyHat Bewegung und Beispiele des Hashtag-Aktivismus auf. Dabei geht sie von einem intersektionalen Ansatz aus, der die Verzahnung verschiedener Formen der Diskriminierung betrachtet. In ihrem Beitrag diskutiert sie Potenziale, Schwierigkeiten und Herausforderungen digitalisierter Medienkulturen im Hinblick auf Teilhabe und Inklusion.
Ebenfalls bereits vorab als Onlinepublikation verfügbar ist der Beitrag von Christoph Marx und Luise Jahn „Selbstbestimmte mediale Teilhabe fördern: Das Projekt Telling Stories/Geschichten erzählen“. Mit dem Projekt leistet der Landesfilmdienst Sachsen einen Beitrag zur selbstbestimmten medialen Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Alle weiteren Beiträge des Bandes werden sukzessive und kostenlos unter der freien Lizenz CC BY-SA 4.0 auf www.gmk-net.de/publikationen/artikel/ zur Verfügung gestellt.
Infos zum Buch:
Marion Brüggemann/Sabine Eder/Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Schriften zur Medienpädagogik 55. München: kopaed (September 2019)
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