God is the key – Kirche als Marke
„Kirche als Marke“ ist das Schwerpunktthema der Tagung „Kirche im Web“. Auch 2019 lädt – neben weiteren Partnern – die Clearingstelle Medienkompetenz wieder alle, die sich mit kirchlicher Online-Kommunikation und Digital-Trends beschäftigen, herzlich zu KIW19 ein.
Nach Warming-up und zwei Vorträgen zum Schwerpunktthema steht am Nachmittag des ersten Tages wieder das KIWcamp – das Barcamp innerhalb von Kirche im Web – im Mittelpunkt. Wir erwarten auch diesmal spannende Vorträge, Kurzreferate, Präsentationen und Diskussionen zu unterschiedlichsten aktuellen Online- und Digital-Themen von TeilnehmerInnen für TeilnehmerInnen. Die Sessions laufen parallel in drei oder vier Slots ab.
- Kirchliche Angebote im Internet: Entwicklungen und Trends
- Zukünftige Ausrichtung medialer Kommunikation der Kirchen
- Vernetzung und kollegialer Austausch über aktuelle Projekte
In Kooperation mit:
- Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
- Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik, Goethe Universität, Frankfurt a.M.
- evangelisch.de
- MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München
- Studienprogramm Medien PTH St. Georgen, Frankfurt a.M.
ReferentInnen:
- Louisa Baron, Markenstrategin, Internationales Marketingmanagement, Berlin
- Prof. Dr. Wolfgang Beck, Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Homiletik, PTH Sankt Georgen, Frankfurt a.M.
- Prof. Andreas Büsch, Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz, Mainz
- Prof. Dr. Peter Kenning, Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, Universität Düsseldorf
- Ariadne Klingbeil, MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München
- Felix Neumann, Sozial-Media-Redakteur, katholisch.de, Bonn
- Dr. Jürgen Pelzer, Goethe Universität, Frankfurt a.M.
- Christian Schnaubelt, Medienstudium Philosophisch Theologische Hochschule St. Georgen, Frankfurt a.M.
- Hanno Terbuyken, Portalleiter evangelisch.de, Frankfurt a.M.
- Christian Weisker, Leiter Info-Service, EKD Stabsstelle Kommunikation, Hannover
Organisatorisches:
Beginn: | Donnerstag, 14.03.2019 um 9:00 Uhr |
Ende: | Freitag, 15.03.2019 bis 13:00 Uhr |
Tagungs-Nr.: | 19-211 |
Tagungsleitung: | Dr. Martin Dabrowski |
Tagungsbeitrag: | 100 € /erm 75 € (ÜN/DZ) 110 € /erm 85 € (ÜN/EZ) 75 € /erm 50 € (o. ÜN) |
Edit 03.09.2021: Link zur Anmeldung entfernt
Edit 14.12.2022: weiterer Link entfernt