Liebe Leserinnen und Leser,
was bei uns an Themen gerade oben aufliegt, lesen Sie überwiegend in den weiter unten verlinkten Website-Beiträgen in der Rubrik „Tagungen und Themen“.
Zahlreiche Tagungen, Vorträge und Workshops in den letzten Wochen hatten vor allem ein Thema: Künstliche Intelligenz. Auch die diesjährigen re:publica hatte damit neben dem eigentlichen Motto „Cash!“ noch einen weiteren Schwerpunkt, der in zahlreichen Veranstaltungen unterschiedliche Aspekte des Themas KI beleuchtete. Derweil wächst die Sammlung von AI-Tools, die auf der Website theresanaiforthat gesammelt werden, beständig weiter an – auf mittlerweile über 5.700. Höchste Zeit, auch nochmal über die Konsequenzen für die Medienbildung nachzudenken.
Daneben gibt es auch Neuigkeiten in eigener Sache zu vermelden: Bereits Mitte Mai durften wir mit Aline Drechsler, Studentin im Doppelstudium Soziale Arbeit und Praktische Theologie an der KH Mainz, Verstärkung im Team begrüßen. Ihren ersten Filmtipp stellen wir im nächsten Newsletter Anfang August vor! Und auch unser Beirat hat im Juni wieder getagt, u. a. zu der Frage, wie wir unsere Serviceangebote noch bekannter und für verschiedene Zielgruppen besser nutzbar machen können.
Schließlich gab es viel Lesestoff in den letzten Wochen: nach den Projektberichten der #mepps-Absolvent:innen sind es nun knapp 40 Bewerbungen für den nächsten Durchgang des Zertifikatskurses. Wir freuen uns auf einen spannenden neuen Kursdurchgang, mit wiederum überarbeiteten und ergänzten Inhalten – und auf interessierte neue Teilnehmende, die den Kurs mit Leben füllen und sich gemeinsam auf den Weg machen, als Multiplikator:innen medienpädagogische Themen und Methoden in ihren Arbeitsfeldern zu etablieren.
Für manche von Ihnen haben schon die Ferien begonnen – wir wünschen eine gute Erholung! Für diejenigen, die erst später in die Sommerpause dürfen: gutes Durchhalten trotz hoher Temperaturen und eine schöne sommerliche Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz
Direkt zu den einzelnen Rubriken:
Themen und Termine
Für Kurzentschlossene: Online-Tools-Workshop heute
Digitale Werkzeuge können als Apps oder Webdienste helfen, Unterricht, Workshops, Seminare oder (kollegiale) Zusammenarbeit effektiv und effizient zu gestalten. In einem kostenlosen Online-Workshop im Rahmen der rheinland-pfälzischen Woche der Medienkompetenz heute um 16 Uhr stellt Prof. Andreas Büsch ein paar konkrete Beispiele vor.
Unterricht mit digitalen Medien: Blended-Learning-Fortbildung
In einer Blended-Learning-Fortbildung des PZ Hessen geht es um den Unterricht mit digitalen Medien. Welche Rolle spielen Medienkompetenzen von Schüler:innen und Lehrer:innen? Welche Spielregeln hat eine Kultur der Digitalität (F. Stalder) und was bedeutet das für Schule und Unterricht? Referenten sind Prof. Andreas Büsch und Lehrer Jürgen Drewes.
ChatGPT, generative KI und Medienbildung
Auch diesseits von dystopischen Fantasien werfen KI-Tools wie ChatGPT eine Reihe spannender Fragen auf. Schließlich steht die Herausforderung für die (Medien-)Pädagogik im Raum: Wie sollte ein sinnvoller Umgang mit diesen Werkzeugen aussehen? Und welche Kompetenzen braucht es zu ihrer verantwortlichen Nutzung?
#rp23 – Cash!
Am Abend des 7. Juni 2023 ging die re:publica 2023 – kurz #rp23 – mit der mittlerweile traditionellen Closing Ceremony zu Ende. Dazu gehören neben Bohemian Rhapsody als Karaoke-Version mit über 1.000 Sänger:innen die Facts und Figures genannte Rückschau in interessanten bis skurrilen Eckdaten auf das „Festival der digitalen Gesellschaft“.
Chancengleichheit und Gerechtigkeit: Marienberg auf Sendung
Die Schülerinnen der Radio-AG vom Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg haben sich mit den Themen Chancengleichheit und Gleichberechtigung beschäftigt. Unter anderem haben sich die Moderatorinnen Carlotta und Vivien mit ChatGPT unterhalten. Zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) haben sie mit Prof. Andreas Büsch gesprochen.
Filmtipp – aus unserem Archiv
Generation „Gefällt mir“
In welcher Wirklichkeit leben wir? Real, digital – ist das überhaupt voneinander trennbar? Die Filme thematisieren die für Kinder und Jugendliche alltäglichen Felder: die Wahrnehmung und Unterscheidbarkeit von Realität und Fiktion, Information und Werbung. Es kommen YouTuber:innen und junge Mediennutzer:innen und andere zu Wort.
mekomat des Monats
KIM-Studie 2022
Die Studie Kindheit, Internet, Medien – kurz: KIM-Studie 2022 – liefert als repräsentative Basisuntersuchung Informationen zum Medienumgang von 6- bis 13-Jährigen. Sie ist quasi die „kleine Schwester“ der JIM-Studie, welche jährlich Mediennutzung und -aneignung der 12 bis 19 Jahre alten Jugendlichen untersucht.
Zertifikatskurs #mepps
Kursabschluss #mepps22
Mit der dritten und letzten Präsenzphase vom 15. bis 18. Juni 2023 ging der achte Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps22 zu Ende. Am Wochenende fanden dazu nach einem medienethischen Kamingespräch die Präsentationen der medienpädagogischen Praxisprojekte der Teilnehmenden statt, die Grundlage der Zertifizierung sind.
Bewerbungsfrist für #mepps23 abgelaufen
Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis ist am 30.06. abgelaufen.
Wir freuen uns über großes Interesse und über knapp 40 Bewerbungen, die das Leitungsteam nun sichtet. Alle bekommen anschließend schnellstmöglich Bescheid, ob sie einen Platz bei #mepps23 bekommen haben.
Kooperationspartner
Supportive Design – was ist das
Im Rahmen der medien impuls Fachtagung „Safe & Sound: Online-Angebote altersgerecht und sicher gestalten“ des JFF am 09.05.2023 hielt Dr. Niels Brüggen einen Impuls zum Konzept des Supportive Designs, das im Kontext des Kinder- und Jugendmedienschutzes im Jahr 2022 eingeführt wurde. Mitschnitt sowie Folien des Vortrags stehen online zur Verfügung.
medius 2023: wissenschaftlicher Nachwuchspreis verliehen
In Berlin ist der medius 2023 an eine Einreichung zum Thema inklusives Kommunikationsdesign verliehen worden. Der Preis würdigt wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten zu aktuellen, innovativen Aspekten aus dem Medienbereich, der Medienpädagogik und Pädagogik oder Themen des Jugendmedienschutzes.
Fundstücke des Monats
Digital-Kompass-Podcast
Die erste Folge des Podcasts des Digital-Kompasses thematisiert das grundlegende Thema der digitalen Teilhabe. Gäste waren: Helga Pelizäus von der Universität der Bundeswehr München, Stephan Seiffert von der Stiftung Digitale Chancen, Christine Freymuth vom Kuratorium Deutsche Altershilfe und Joachim Schulte von Deutschland sicher im Netz e.V.
Relaunch des Jugendportals YoungData
Auf dem Portal der Datenschutzbehörden von Bund und Ländern finden Jugendliche neben klassischen Themen wie Datensicherheit oder Recht am eigenen Bild jetzt auch Informationen zu neuen Entwicklungen in der KI, etwa zu ChatGPT und anderen Tools. Durch den Relaunch wurde der Webauftritt für den schnellen Zugriff über das Smartphone optimiert.
Bildung und digitaler Kapitalismus
Nach der Tagung im Juni 2022 war die stetig wachsende Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus weiter aktiv. Ende Mai dieses Jahres wurde ein aktualisiertes Positionspapier veröffentlicht, das neben der Dokumentation der bisherigen Tagungen und dem initialen Positionspapier von 2021 auf der Website abgerufen werden kann.
Digital-Check Kita
Wie gut ist Ihre Kita in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Fach- und Führungskräfte aus Krippen, Kindergärten und Horten können sich mithilfe des Digital-Checks Kita des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) selbst einschätzen. Anschließend gilt es, auf Basis der Auswertung konkrete strategische Schritte für die eigene Einrichtung abzuleiten.
KI-Tool-Datenbank
Die Menge an KI-Tools wächst derzeit so rasant, dass es kaum mehr möglich ist, den Überblick zu behalten. Die Advanced Innovation GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, eine filterbare Datenbank im Netz bereitzustellen. Hier können KI-Tools unter anderem nach Schlagwörtern, aber auch Thema gesucht (und gefunden) werden.
#SilentWitness: Tipps für Jugendliche bei Cybermobbing
Die Videos der Kampagne #SilentWitness bieten die Möglichkeit, mit Jugendlichen zum Thema Cybermobbing ins Gespräch zu kommen. Sie zeigen eindrücklich, wie es ist, wenn Kinder und Jugendliche von Cybermobbing betroffen sind. Die Video-Spots sind von Webwise, dem Safer Internet Centre Irland, und daher auf Englisch verfügbar.