Medienkompetenz erlebbar machen
Die zentrale Großveranstaltung der Mainzer Wissenschaftsallianz ist der 14. Mainzer Wissenschaftsmarkt, der am zweiten Wochenende im September in der Zeltlandschaft auf dem Gutenbergplatz und vor dem Theater sowie in der Alten Universität stattfindet. Am Samstag, den 12. September von 10-18 Uhr sowie am Sonntag, den 13. September von 11-18 Uhr gibt es damit wieder Wissenschaft zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Die Katholische Hochschule Mainz wird in diesem Jahr durch die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz repräsentiert. Getreu dem Motto „Medienkompetenz erlebbar machen“ werden die Angebote der Clearingstelle live und zum Anfassen vorgestellt.
Ein Besuch am Stand im Zelt 2 vor dem Theater lohnt sich besonders, denn beim großen Medienkompetenz-Quiz „Von der Höhlenmalerei bis zu Big Data“ können Sie Ihr Wissen testen und mehr über Medien erfahren. Außerdem haben wir für eine QR-Code-Rallye fünf Aufgaben rund um das Thema Medienkompetenz auf dem und rund um den Wissenschaftsmarkt versteckt. Für das erfolgreiche Durchspielen der Rallye und aller Aufgaben gibt es tolle Sachpreise! Und dank unseres Hauptsponsors Staatstheater Mainz verlosen wir an beiden Tagen als Hauptgewinn 4×5 Karten für eine exklusive Führung „backstage“ durch das Staatstheater!
Die Mainzer Wissenschaftsallianz ist ein Verein aus Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie forschenden Unternehmen. Zweck des Vereins ist die weitere Vernetzung von in Mainz und Umgebung konzentriert angesiedelten Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen zur Förderung von Forschung und Wissenschaft zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Mainz. Die Katholische Hochschule Mainz ist Mitglied des Vereins und wird 2015 durch die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz vertreten.
[Edit: 03.09.21: defekter Link entfernt]