Woran wir gerade arbeiten – August 2023

Prof. Andreas BüschLiebe Leserinnen und Leser,

erinnert sich noch jemand an Clubhouse? 2020 mit viel Verve gestartet (allerdings bis April 2021 nur in der iOS-Welt) trafen in dem sozialen Netzwerk zahlreiche Prominente und Politiker:innen auf Menschen, die eine Einladung dazu bekommen hatten. Alle anderen hatten möglicherweise FOMO (Angst, etwas zu verpassen) – wobei die These aktuell kaum noch haltbar scheint. Denn mittlerweile ist die Nutzung ohne Einladung und auch auf anderen Plattformen möglich. Dennoch ist das Interesse erkennbar abgeflacht.

Ebenfalls mit viel Getöse hat Meta im letzten Monat Threads auf den Markt gebracht, das ganz offensichtlich eine Twitter-Alternative sein will. Allerdings scheint auch dort bereits kurz nach dem Start das Interesse nachzulassen: „Meta betreibt mit Facebook das langweiligste soziale Netzwerk der Welt – und mit Threads jetzt auch das zweitlangweiligste“ so Daniel Zielinger auf Golem. Derweil ist die App in Deutschland bzw. der EU aufgrund von offensichtlichen Verstößen gegen die DSGVO noch nicht einmal verfügbar.

Die Überschrift von Zielingers Beitrag – „Der echte Twitter-Killer bleibt Elon Musk“ – hat sich derweil übrigens bewahrheitet, da Musk knapp zwei Wochen später Twitter in „X“ umbenannt hat und das kleine blaue Vögelchen nun sukzessive verschwinden soll. Dem Vernehmen nach plant Musk eine Super-App mit weit mehr Funktionen … und vergrault derweil weiter Nutzer:innen, die gerne auch freie Alternativen wie Mastodon nutzen.
Vielleicht muss die Einleitung in wenigen Jahren lauten „erinnert sich noch jemand an Twitter?“

In eigener Sache haben wir auch ein paar Dinge zu verkünden: Anja Thimel hat zum 1. August die Elternzeitvertretung für Jeanine Wein als Assistentin des Leiters übernommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den werdenden Eltern alles Gute und Gottes Segen.

Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns zugleich in eine Sommerpause; der nächste Newsletter erscheint dann wieder pünktlich am 5. Oktober. Falls Sie die Zeit zum Nachlesen, -hören oder -schauen nutzen wollen oder aber um Ihre Sicherheitseinstellungen auf Endgeräten oder in Apps nochmal auf den neuesten Stand zu bringen: Die Fundstücke-Sammlung ist diesmal bewusst etwas länger gehalten und bietet dazu reichlich Anregungen und Material.

Ansonsten wünschen wir erholsame Ferien bzw. den „Frühstartern“ einen guten Wiedereinstieg in Schule, Beruf und Alltag.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz

Direkt zu den einzelnen Rubriken:

Themen und Termine

Filmtipp

mekomat

Zertifikatskurs #mepps

Kooperationspartner

Fundstücke des Monats

Themen und Termine

Nun sag, KI, wie hältst du’s mit der Medienbildung?

Im zweiten Teil unseres Beitrags zu ChatGPT, generativer KI und Medienbildung gehen wir der Frage nach, was die KI-Narrative für die Medienpädagogik bedeuten und welche Herausforderungen für die Vermittlung von Medienkompetenz sich daraus ergeben. Und dabei ist noch nicht einmal die Digitalisierung in allen Teilen des Bildungssystems angekommen.

Laptop mit Videokonferenz und Tasse davorUnterricht mit digitalen Medien: jetzt noch anmelden

In einer Blended-Learning-Fortbildung des PZ Hessen geht es um den Unterricht mit digitalen Medien. Welche Rolle spielen Medienkompetenzen von Schüler:innen und Lehrer:innen? Welche Spielregeln hat eine Kultur der Digitalität (F. Stalder) und was bedeutet das für Schule und Unterricht? Referenten sind Prof. Andreas Büsch und Lehrer Jürgen Drewes.

Zur Seite des PZ Hessen …

Filmtipp

WhateverTree

Soziale Medien begleiten uns fast permanent in unserem Alltag. Egal ob passiv oder aktiv: Diese digitale Interaktion wirkt in das analoge Leben hinein. Die möglichen Auswirkungen dieser Mediennutzung werden in dem Kurzfilm „WhateverTree“ behandelt. Ein besonderer Blick liegt dabei auf den Folgen für die Natur und die Umwelt.

Zum Filmtipp …

mekomat des Monats

Schokoroboter und Deepfakes

Wie denken junge Menschen über Künstliche Intelligenz (KI)? Was wünschen sie sich? Was nicht? Schließlich sind sie die Generation, deren Alltag von morgen am meisten von KI geprägt sein wird. Das Outreach Team des Tübingen AI Center hat rund 200 Schüler:innen befragt – und aus den Antworten, Diskussionen und Beiträgen ein Comic-Essay entwickelt.

Zum mekomat …

Zertifikatskurs #mepps

Alumni-Treffen 2023

Auch in diesem Jahr sind alle Absolvent:innen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis (#mepps) herzlich zum Alumni-Treffen eingeladen. Es findet am 13./14. Oktober 2023 im KSI in Siegburg statt. Einladung und Programm sollte allen Alumni und Alumnae per E-Mail und über Moodle zugegangen sein. Die Anmeldung ist bis 01.09.2023 möglich.

Lightpainting-GruppenbildKursstart #mepps23

Für die Teilnehmer:innen des diesjährigen Zertifikatskurses Praxis #mepps23 geht es ab 18. September 2023 mit dem Online-Prolog los. Die 16 Personen wurden aus fast 40 Bewerbungen ausgewählt und nehmen nun an der achtmonatigen Blended-Learning-Fortbildung teil. Neben bewährten Inhalten wird dabei auch das Thema KI eine Rolle spielen.

 

Screenshot einer Broschüren-SeiteProjekt-Broschüre neu aufgelegt

Sie würden gerne ein medienpädagogische Praxisprojekt in Ihrem Arbeitsfeld starten? Aber es fehlt noch die zündende Idee? Dann empfehlen wir einen Blick in die soeben frisch aktualisierte Broschüre mit Projekten aus dem Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis #mepps. Neben dem PDF-Download sind alle Projekte auch online als „Datenbank“ durchsuchbar.

Zur Website mit Praxisprojekten …

 

Kooperationspartner

Schriftzug #kiw - Kirche im WebKirche im Web 2024 – Save the date

Haben Sie nächstes Jahr am 29. Februar und 1. März schon etwas vor? Nein? Dann gleich im Kalender notieren: Die Tagung Kirche im Web #kiw24 wird an diesen beiden Tagen stattfinden – diesmal in der Katholischen Akademie in Bayern in München. Thematisch wird der Fokus auf Künstlicher Intelligenz liegen. Weitere Infos folgen …

Einfluss von Algorithmen im Lebensalltag junger Nutzer:innen

Wer sich im Netz bewegt, kommt zwangsläufig mit Algorithmen in Berührung. Diese bestimmen maßgeblich, welche Inhalte uns angezeigt werden. Ein klicksafe-Webseminar beschäftigt sich mit diesem Thema und gibt Tipps, wie junge Nutzer:innen im Umgang mit Algorithmen und Künstlicher Intelligenz gestärkt werden können.

Zur Aufzeichnung des Webseminars …

Fundstücke des Monats

Better Images of AI

Nele Hirsch spricht in ihrem Blog eBildungslabor ein wichtiges Thema an: Welche Bilder von KI (re-)produzieren wir, wenn wir über das Narrativ KI sprechen oder schreiben? Die Initiative Better Images Of AI bietet sowohl eine Anleitung für die Beurteilung von Bildern als auch alternative Bilder zum Thema KI unter CC-Lizenz an.

Zur Website …

 

Text „You are stronger than you think“Care Cards

Manchmal können wir alle eine Erinnerung gebrauchen, auf uns selbst zu achten. Mit Anregungen und kleinen Tipps in Form ansprechend gestalteter Karten leisten Care Cards einen Beitrag zum „Digital Wellbeing“ – von Tipps wie „Dring some water“ oder „Breathe“ bis hin zu aufmunternden Botschaften wie „You’re strong“ oder „Believe in yourself“.

Zu den Care Cards …

 

Screenshot des Stern-FotoarchivsStern-Fotoarchiv

Das Magazin Stern, bekannt für starke Bilderstrecken, hat sein analoges Foto-Archiv aus den Jahren 1948 bis 2001 der Bayerischen Staatsbibliothek übergeben, die bis 2025 die ersten 3 Millionen Bilder digitalisieren will. Die Bilder dürfen auch kostenpflichtig für eigene Zwecke genutzt werden. Die bereits digitalisierten Bilder finden sich online im Stern-Fotoarchiv.

Zum Fotoarchiv …

 

Coolors – Farbauswahl per Online-Tool

Unsicher bei der Farbwahl für das neue Design der Website oder des Band-Logos? Mit dem Online-Tool Coolors lassen sich zufällige Farbkombinationen generieren – auch von Fotos oder einer bereits feststehenden Farbe aus. Passende Farben lassen sich einzeln speichern; ganze Farbpaletten ebenfalls; allerdings in der kostenlosen Version nur bis zu 10 Paletten.

Zur Website …

 

Learn X in Y minutes

Ob jemand wirklich eine Programmiersprache, ein Tool oder Datenstrukturen in wenigen Minuten (kennen) lernen will oder ob es nur um eine schnelle Übersicht geht: die 163 Kurztutorials auf der Website „Learn X in Y minutes“ von Webentwickler Adam Bard sind eine Fundgrube, die zudem in bis zu 24 Sprachen nutzbar ist.

Zur Website …

 

AnonAddy – anonyme E-Mail-Weiterleitungen

Wer sich für einen Dienst oder einen Newsletter anmelden möchte, aber seine private E-Mail-Adresse nicht preisgeben möchte, kann den kostenlosen Online-Dienst AnonAddy nutzen. Dieser generiert E-Mail-Adressen, die sich verwenden lassen. Eingehende Nachrichten werden dann an die echte E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Zur Website …

 

ChatGPT & Co: KI-Modelle in der Bildungsarbeit nutzen

Um den Einsatz von KI-Modellen in der Bildungsarbeit und deren Konsequenzen und Herausforderungen geht es am 17. August von 9:30 bis 12:30 Uhr in einem Online-Seminar des Projekts #DigitalCheckNRW der GMK. Referent ist Frank Schlegel. Das Seminar ist kostenfrei und richtet sich an Multiplikator:innen in der Erwachsenenweiterbildung.

Zur Website …

 

Eine Woche ohne Smartphone

Neben der Mediathek hat die ARD auch eine Audiothek – in der sich immer wieder besondere Perlen finden. So hat Moderatorin und Podcast-Host Greta Taubert Schüler:innen aus Dresden begleitet, die für eine Woche ihre Smartphones in den Flugmodus geschaltet haben. Am Ende der Woche herrschen unterschiedliche Gefühle.

Zur Audiothek …

 

Halt, Stopp! Virenpolizei! Die c't-Security-Checklisten 2023Sicherheits-Check der c’t

Auch in diesem Jahr stellt das IT- und Technik-Magazin c’t eine kleine Broschüre zum kostenlosen Download bereit. Sie enthält gut verständliche (Sicherheits-)Hinweise zu verschiedenen Bereichen. Die thematische Bandbreite reicht von mobilem Arbeiten über Onlinebanking hin zu Social Media, Messengern und Sprachmodellen.

Zur Checkliste …

 

Bildnachweise Editorial: Angelika Kamlage | Themen und Termine:  Nacho Kamenov & Humans in the loop – Better Images of AI | Chris Montgomery, unsplash.com | Landesfachverband Medienbildung Brandenburg |
Filmtipp: Matthias Film | mekomat: Tübingen AI Center | Zertifikatskurs: Clearingstelle Medienkompetenz |  Bettina Berres und #mepps21 | Clearingstelle Medienkompetenz (Screenshot) | Kooperationspartner:  Kirche im Web | klicksafe | Fundstücke: Better Images of AI (Screenshot) | Care Cards / First and  Foremost (Screenshot) | Stern-Fotoarchiv (Screenshot) | Coolors.co (Screenshot) | Learn X in Y minutes, Adam Bard | AnonAddy (Screenshot) | #DigitalCheckNRW / GMK, Screenshot | ARD-Audiothek (Flugmodus, Screenshot) | c’t-Security-Checkliste 2023 (Screenshot)

Das könnte Sie auch interessieren: