Online: Netz gestalten – Kirche im Web 2021

Netz gestalten Kirche im Web 2021 - Ausriss Tagungsflyer
Bild: KiW

Die Rolle der Kirche in der digitalen Gesellschaft

Die fortschreitende Digitalisierung der vergangenen Jahrzehnte hat das Konsum- und Kommunikationsverhalten gerade jüngerer Menschen grundlegend verändert. Dazu kommt ein Trend, den die aktuelle Corona-Krise noch verstärkt: Social Distancing, Home Schooling, Home Office und Gesichtsmasken verändern den Umgang miteinander. Dabei sind die Grenzen zwischen digital und analog längst aufgehoben.
Dadurch steht die Kirche vor großen Herausforderungen. Will sie „das Netz gestalten“ oder reaktiv wirken? Wie kann sie ihre Aufgaben auch ohne Face-to-Face-Kontakte wahrnehmen? Wie lassen  sich die Menschen erreichen? Ist unsere Gesellschaft zunehmend fragmentiert als Folge sozialer, wirtschaftlicher und konfessioneller Veränderungen?

Die Kirche hatte stets Antworten auf die Fragen der Zeit; die Frohe Botschaft ist und bleibt aktuell. Doch trifft das auch auf Wege und Formate zu, über die diese Botschaft zu den Menschen gelangen soll? Wie gelingt der Kirche ein digitaler Generationenvertrag, der Erfahrene und Digital Natives verbindet? Was kann Kirche ganz praktisch tun, um ihren Akteur*innen die Arbeit zu erleichtern? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden! Denn die Welt verstehen heißt der Welt gewachsen sein.

Anschließend an ein Warming-up und einem ersten Vortrag zum Schwerpunktthema von Katharina Borchert steht am Nachmittag des ersten Tages wieder das KIWcamp – das Barcamp innerhalb von Kirche im Web – im Mittelpunkt. Dabei erwarten wir auch diesmal spannenden Input, Impulse, Präsentationen und Diskussionen zu unterschiedlichsten aktuellen Online- und Digital-Themen von TeilnehmerInnen für TeilnehmerInnen. Dementsprechend laufen die Sessions parallel in mehreren Slots ab.

Abschließend beleuchtet ein Podiumsgespräch mit den Pressesprechern der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland die Rolle der Kirchen in der Digitalen Gesellschaft. In diesem Sinne: Kann Sie das Netz gestalten?

In Kooperation mit:

Referentinnen und Referenten

• Markus Beckedahl, Chefredakteur netzpolitik.org, Berlin
  • Ariadne Klingbeil, MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München
  • Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn
  • Ruprecht Polenz, Ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages, Münster
  • Christian Schnaubelt, Medienstudium Philosophisch Theologische Hochschule St. Georgen, Frankfurt a.M.
  • Carsten Splitt, Pressesprecher und Leiter der Pressestelle EKD, Hannover
  • Anselm Thissen, Kampanile Medienagentur, Münster

Donnerstag, 11. März 2021

09:30 Uhr Technik-Check (ZOOM)
10:00 Uhr WarmingUp (mit wonder.me)
Ariadne Klingbeil & Christian Schnaubelt
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Die Rolle der Kirchen in der Digitalen Gesellschaft
Markus Beckedahl, Berlin
12:30 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr KIWcamp
mit Ariadne Klingbeil
18:00 Uhr Pause (zum Abendessen)
19:00 Uhr Zivilgesellschaftiches und demokratisches Engagement online
Kamingespräc hmit: Ruprecht Polenz und Ariadne Klingbeil
21:00 Uhr Get together (mit wonder.me)

Freitag, 12. März 2021

08:45 Uhr Spiritueller-musikalischer Impuls
mit Anselm Thissen, Münster
09:00 Uhr Best Practice Community Organizing
Postersession mit Beispielen unterschiedlicher Organisationen (in Breakout-Rooms)
10:00 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Die Rolle der Kirchen in der Digitalen Gesellschaft
Podiumsgespräch mit: Matthias Kopp, Bonn, Carsten Splitt, Hannover, Moderation: Sabine Winkler, Esslingen
12:00 Uhr Verabschiedung mit Gruppenfoto

Programmflyer als PDF-Download

Beginn: Donnerstag, 11.03.2021 um 9:30 Uhr
Ende: Freitag, 12.03.2021 bis 12:30 Uhr
Tagungs-Nr.: 21-211
Tagungsleitung: Dr. Martin Dabrowski
Tagungsbeitrag: 35 € / erm. 25 € (ohne Übernachtung)
Die Tagung findet online statt.

[Edit 05.11.21: defekter Link entfernt]