Jetzt schnell bewerben für ENC-Qualitätssiegel!

Kinder an Tablets
Bild: syda-productions – fotolia.de

Bewerbungsfrist für „Erfurter Netcode 2018“ endet am 15. Juni 2018

Bis zum 15. Juni 2018 ist es noch möglich, sich für das Qualitätssiegel des Erfurter Netcode e.V. zu bewerben. Aufgerufen sind alle Anbieter und Betreiber von herausragenden Internetseiten und Apps für Kinder, die den Qualitätskriterien der medienpädagogischen Initiative entsprechen. Die Siegelung findet in diesem Jahr im Rahmen des Seitenstark-Fachtags am 27. November 2018 in der Thüringer Landesvertretung in Berlin statt.

Bewerbungen sind jederzeit online und kostenlos unter www.erfurter-netcode.de/bewerbungsformular möglich. Die Kindermedienexpertinnen und -experten des Siegelausschusses des Erfurter Netcode e.V. prüfen die eingegangenen Bewerbungen und entscheiden, welche Internetseiten den strengen Qualitätskriterien entsprechen und mit dem Siegel ausgezeichnet werden.

Der Erfurter Netcode e.V. setzt sich als Initiative mehrerer Landesmedienanstalten, der evangelischen und katholischen Kirche sowie anderer namhafter Unterstützer seit 2002 für die Qualität von Kindermedien im Internet ein. Dieses Ziel wird auf mehreren Wegen verfolgt: Zum einen vergibt der Verein das anerkannte Qualitätssiegel „Erfurter Netcode“ für herausragende Internetangebote für Kinder. Ziel des Siegels ist es, Anbietern eine imagewirksame Orientierung zu bieten, Eltern gute und sichere Internetseiten für ihre Kinder zu empfehlen und Kindern eine breite kindgerechte und interessante Seitenlandschaft zu öffnen. Zum anderen führt die Initiative in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Fachbeirat, Universitäten und anderen Institutionen Fachtagungen, Workshops und Projekte zur Förderung von Medienkompetenz durch. Nicht zuletzt regt der Verein die medienethische Diskussion mit Anbietern von Kindermedien, Nutzern, Eltern, Pädagogen und der interessierten Öffentlichkeit an. Die Clearingstelle Medienkompetenz ist offizielle Vertreterin der Katholischen Kirche im Vorstand des Erfurter Netcode.