#mepps20, #mepps21 und Alumni

mepps21 medienkoffer
Foto: Andreas Büsch – Clearingstelle Medienkompetenz

Aktuelle Planungen zur Fortsetzung der Kurs-Reihe

Das zurückliegende Jahr war mit Blick auf den Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis wiederholt von Verschiebungen geprägt, da Pandemie-bedingt keine Präsenzveranstaltungen möglich waren. Dies galt sowohl für den im November 2019 begonnenen sechsten Durchgang #mepps20 als auch für den neuen Kurs #mepps21. Zuletzt fand sogar der medienpraktische Teil von #mepps20 online statt. Nun sind alle Inhalte vermittelt – und ein Teil der Teilnehmenden hat sogar zwischenzeitlich Praxisprojekte durchführen können. Bleibt also die Frage nach einem gemeinsamen Abschluss. Und den soll es nun vom 7. bis 10. Oktober 2021 im KSI in Siegburg geben. Zumal für den Herbst nach hoffentlich weiteren Steigerungen bei der Impfkampagne endlich wieder gemeinsames Feiern möglich sein sollte.

Alumni-Treffen verlegt

Damit muss allerdings mangels Alternativen in ausgebuchten Bildungshäusern der ursprünglich für das Alumni-Treffen geplante Termin 8./9.10.2021 als Ausweichtermin für eine Abschluss-Präsenzphase für den sechsten Kurs herhalten. Deshalb wird das Alumni-Treffen um 14 Tage verschoben auf den 22./23. Oktober 2021. Nach Rücksprache mit den (potenziellen) Teilnehmer:innen wird dieses Alumni-Treffen erstmals als Online-Veranstaltung stattfinden. Denn die überwältigende Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, wenigstens auf diesem Wege Austausch, gemeinsame Fortbildung und natürlich Begegnung zu ermöglichen. Die Alternative wäre mangels Raumkapazitäten eine Absage gewesen. Letzte Absprachen mit Referent:innen stehen noch aus, aber auch so können wir spannenden Input und genügend Zeit zum Austausch und gemeinsamen Spielen versprechen – wenn auch nicht am KSI-Kicker 😉

Im November wird dann schließlich nach aller Voraussicht der nächste, siebte Kursdurchgang aka #mepps21 regulär mit einer Präsenzphase starten können – wenn auch mit immerhin einem Jahr Verspätung. Für das kommende Frühjahr ist dann eine neue Ausschreibung für einen achten Durchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis vorgesehen. Alle Informationen dazu wird es rechtzeitig hier auf der Website bzw. in unserem Newsletter geben.

Das könnte Sie auch interessieren: