Nach ICILS 2013: Initiative “Keine Bildung ohne Medien!” fordert Bund-Länder-Initiative für Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studien- und Ausbildungseinrichtungen
Als dringendste Maßnahme ist eine „Bund-Länder-Initiative Medienkompetenz“ für pädagogische Fachkräfte einzuberufen:
Um Medienbildung flächendeckend verankern zu können, ist eine Grundbildung Medien verpflichtend und prüfungsrelevant in alle pädagogischen Studien- und Ausbildungseinrichtungen zu integrieren. Zu diesem Zweck ist eine Bund-Länder-Initiative einzuberufen, die die Inhalte und die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Wissenschafts- und Bildungsministerien der Länder, der Hochschulrektorenkonferenz und akademischen Fachorganisationen koordiniert.
Zur Fundierung der Arbeit dieser Bund-Länder-Initiative ist darüber hinaus eine Studie nötig, um den IST-Stand der Verankerung von Medienbildungsthemen in pädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen sowie den einschlägigen Ausbildungsbedarf aller relevanten Berufsgruppen zu ermitteln.
In dem heute vorgelegten Positionspapier der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ sind die Eckpfeiler einer „Grundbildung Medien für alle pädagogischen Fachkräfte“ dargelegt.
Zur Studie ICILS 2013:https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin-kw/fakultaet/Institute/erziehungswissenschaft/Schulpaedagogik/PDF/ICILS_2013_Berichtsband.pdf
Die Clearingstelle Medienkompetenz ist Mitglied der Lenkungsgruppe von KBoM und teilt deren Forderungen, die sich zudem deutlich gegen eine Reduzierung von Medienkompetenz auf Informatikunterricht wendet, wie es zuletzt die Digitale Agenda nahelegt hat.
[Edit 08.11.21: Link zu ICILS 2013 aktualisiert]