Liebe Leserinnen und Leser,
Deutschland steht im Viertelfinale; Bilder und O-Töne von fröhlicher Feststimmung und einem gastfreundlichen Land gehen um die Welt und durch Social Media (okay, darunter auch etwas Verwunderung bei unseren Nachbarn, dass hier einiges nicht so gut zu funktionieren scheint – womit ich nicht in das wohlfeile Bahn-Bashing einstimmen will, wenngleich die letzten Wochen mit zahlreichen Dienstreisen mehr unschöne als positive Überraschungen bereithielten). Es könnte also tatsächlich wieder ein Sommermärchen werden … wenn Team Deutschland übermorgen aus dem Spiel gegen Spanien als Sieger hervorgeht.
Weit weniger märchenhaft nehme ich derzeit die Stimmung in vielen Gesprächen im Kreis unserer Netzwerkpartner wahr, vielfach zwischen Unverständnis und Frustration: Die Notwendigkeit von Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ist angesichts eines Erstarkens von Parteien im rechtspopulistischen Spektrum mindestens so offensichtlich wie aufgrund des Siegeszuges von sogenannter Künstlicher Intelligenz. Auf der re:publica Anfang letzten Monats gab es kein Podium zu KI, bei dem nicht auf die Notwendigkeit kritischer Kompetenz bei der Nutzung (nicht nur) dieser Technologie verwiesen wurde.
Gleichzeitig werden die finanziellen Spielräume im Bildungsbereich generell sowie speziell für viele Akteur:innen im Feld Medienbildung bzw. Medienkompetenzförderung immer enger. Das erfahren wir leider auch selbst: Die Deutsche Bischofskonferenz hat beschlossen, die Clearingstelle Medienkompetenz am Standort Mainz im Laufe des Jahres 2025 zu schließen. Künftig werden Teile unserer Aufgaben vom Katholischen Filmwerk übernommen, das den Bereich Medienkompetenz weiter ausbauen soll. Über Details müssen dazu noch Gespräche geführt werden.
Für den Moment verabschieden wir uns mit dieser Ausgabe des Newsletters in eine kleine Sommerpause. Der nächste Newsletter der Clearingstelle Medienkompetenz erscheint dann nach dem Ende der Ferien in den meisten Bundesländern am 5. September 2024.
Bis dahin wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams eine gute Sommerzeit!
Herzliche Grüße
Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz
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Themen und Termine
Toolsmap v. 13 – zahlreiche Ergänzungen und Überarbeitungen
Die aktualisierte Version unserer Toolsmap bietet zahlreiche Ergänzungen. Vor allem zum Thema Fake News, das leider immer brisanter wird, und natürlich zu KI haben wir viele Vorschläge. Aber auch für die praktische Arbeit mit Audio-, Bild- und Videodateien, für Präsentationen, Umfragen und vieles mehr. Der Griff in unsere Werkzeugkiste lohnt sich!
30 Jahre Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (fsf)
Bei der Fachtagung am 30. Geburtstag kamen nach einem originellen Science Slam des Vorsitzenden Dr. Stefan Dreyer zu aktuellen Herausforderungen des Jugendmedienschutzes auch großartige „dadaistische“ Worte des bpb-Präsidenten Thomas Krüger zu Gehör. – Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz vertritt die Katholische Kirche im Kuratorium.
Broschüre für Lehrkräfte und Schüler:innen-Arbeitsheft
Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des Trägervereins und der Fördermitglieder des Internet-ABC e.V. wurde am 02. Juli die neue Handreichung Internet-ABC und Religionsunterricht präsentiert, die vom Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz als Projektleiter betreut wurde. Er vertritt die Katholische Kirche als Fördermitglied im Internet-ABC e.V.
Vorbereitung Barcamp GMK-Forum
Im Rahmen des diesjährigen Forums Kommunikationskultur der GMK in Rostock bietet die Fachgruppe Netzpolitik, deren Mitglied der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz ist, ein Barcamp zum Thema „KI und Medienbildung“ an. Daneben gilt es auch, das 40. Jubiläum der GMK zu feiern – der Weg nach Rostock lohnt sich also in jedem Fall!
Save the Date! Erfurter Netcode e.V.
Nach langjähriger Zusammenarbeit hat der Erfurter Netcode e.V. im vergangenen Jahr die Arbeit eingestellt und in Teilen an den Seitenstark e.V. abgegeben. Zum Abschluss wird eine medienethische Fachtagung am 24.09.2024 im Erfurter Augustiner-Kloster ausgerichtet. Nähere Informationen folgen. – Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz hat die Katholische Kirche seit 2016 im Vereinsvorstand vertreten.
Filmtipp
Out of Frame
Paul ist anders. Er ist ein Außenseiter und hat ein Problem: Er ist nicht im Bild. Er fällt sozusagen aus dem Rahmen. Damit unterscheidet sich Paul von anderen. Seit jeher ist er auf Fotos oder Videos nicht zu sehen, weil er sich entweder nicht im Bildausschnitt bzw. Rahmen befindet, von anderen Personen verdeckt oder bei der Aufnahme vergessen wird.
mekomat
Internet-ABC und Religionsunterricht
Wie passt eigentlich das Internet in den Religionsunterricht oder in die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Antwort darauf gibt die Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht, die Unterrichtsvorschläge und Materialien für Lehrkräfte in Grundschule und Sekundarstufe I sowie für Religionspädagoginnen enthält.
Zertifikatskurs #mepps
9. Kursdurchgang #mepps abgeschlossen
Mit einem Festabend ging am Samstag, dem 22. Juni 2024, der 9. Kursdurchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps zu Ende. Vorausgegangen waren wie immer unter anderem die Präsentation der medienpädagogischen Praxisprojekte, die die Teilnehmer:innen im Rahmen der Fortbildung konzipiert und durchgeführt hatten.
Bewerbungsfrist für #mepps24 verlängert bis 7. Juli
Die Bewerbungsphase für den nächsten Durchgang unseres spannenden Blended-Learning-Zertifikatskurses läuft noch bis zum 7. Juli. Ergreifen Sie die Chance und bewerben Sie sich im Jubiläumsjahr von #mepps. Gewinnen Sie wertvolles Wissen, profitieren Sie von praktischen Tipps und werden Sie Teil unseres Netzwerks in der medienpädagogischen Praxis!
Einladung zum Alumnitreffen: 10 Jahre #mepps!
Das Alumni-Treffen findet in diesem Jahr vom 25. bis 27. Oktober statt. Mit dabei sind die frisch gebackenen #mepps-Absolvent:innen des 9. Durchgangs, die zum Teil ihre Projekte präsentieren werden. Ein thematischer Schwerpunkt wird in diesem Jahr die politische Medienbildung sein. Die Einladungen an die Absolvent:innen aller bisherigen Kurse sind über die Online-Plattform zugegangen.
Kooperationspartner
GMK – Hass im Netz in der medienpädagogischen Qualifizierung
Der Expert:innen-Workshop am 26. und 27. September in Remscheid richtet sich an Personen und Einrichtungen, die Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fachkräfte in der außerschulischen und schulischen Jugendbildung organisieren und sich für eine gemeinsame Weiterentwicklung bestehender Angebote zum Thema Hass im Netz interessieren.
GMK – Barcamp Medienpädagogik und Nachhaltige Entwicklung
Digitalisierung und Nachhaltigkeit betreffen fast alle (Lebens-)Bereiche. Im gemeinsam mit „Kommunikation & Medien e.V.“ organisierten Barcamp kommen am 24. und 25. September Akteur:innen aus Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Medienpädagogik online zusammen, um Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen und zu integrieren.
GMK – KI-Werkstatt außerschulische Medienpädagogik
Welche KI-Tools nutzen Fachkräfte in der außerschulischen Medienpädagogik? Welche Aktivitäten haben sie schon durchgeführt? Was hat sich bewährt und was funktioniert gar nicht? Alle diese Fragen und mehr sollen am 10. September in einer einstündigen Online-Werkstatt gemeinsam diskutiert werden. Auch das ein oder andere Tool wird angeschaut.
klicksafe – Livestream aus dem Kinderzimmer
Eine aktuelle Reportage von STRG_F zeigt am Beispiel der Videoplattform Likee, wie Kriminelle mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt treten, um online sexuellen Missbrauch vorzubereiten oder auszuüben. Klicksafe hat den Versuchsaufbau mit zwei Journalistinnen in der Rolle von Kindern fachlich begleitet und informiert darüber, wie Kinder geschützt werden können.
GAmM – Männlichkeitsbilder bei Rechtspopulist:innen
Im Interview mit Prof. Dr. Fabian Lamp, Soziale Arbeit und Gender Studies an der FH Kiel, fragt GAmM, welche Vorstellungen von Männlichkeit rechte Gruppierungen, Parteien und Bewegungen verbreiten und wie Bildung und Pädagogik darauf reagieren können, um einer Gefahr für das demokratische Miteinander zu begegnen. Lesenswert, finden wir.
GAmM – rechtsaffine Jugendliche im Netz erreichen
Im Interview mit dem Projekt PRISMA fragt GAmM nach Möglichkeiten zur Intervention und Prävention bei jungen Menschen, die mit dem rechtsextremen Weltbild sympathisieren oder von rechtsextremen Akteur:innen umworben oder bereits vereinnahmt werden. PRISMA bietet Kanäle auf YouTube und Instagram sowie das Serious Game „Wo ist Romi?“.
Tool des Monats
StopClip
In der großartigen Sammlung freier Tools von kits.blog gibt es eine neue Anwendung, mit der sich aus einzelnen Bildern ein Stopmotion-Clip, also ein „digitales Daumenkino“, erstellen lässt. Wie immer gibt es auch Ideen und didaktische Hinweise dazu. Wie alle Tools von kits.blog datenschutzkonform und ohne Anmeldung zugänglich!
Fundstücke
Zusammenhalten: Spinnweben und Löwen zähmen
Was braucht es für den gesellschaftlichen Zusammenhalt angesichts von vielen Krisenphänomenen? In einem Live-Podcast aus dem Domforum Köln geht die freie Journalistin Angela Krumpen gemeinsam mit jeweils zwei Gesprächs-Partner:innen dieser Frage nach. Das Motto fasst ein äthiopisches Sprichwort zusammen: Gemeinsam können wir Großes erreichen!
Kampf der Schriftarten
Alle, die mit Programmcode zu tun haben oder mit Texteditoren arbeiten, benötigen Monospaced-Schriften, in denen jedes Zeichen die gleiche Breite hat. Und davon gibt es sehr viel mehr, als Betriebssysteme anbieten. Mit spielerischem Ansatz lädt Coding Font zum Schriftvergleich ein – und da alle Schriften frei verfügbar sind, können sie auch direkt geladen werden.
Wie geht ein guter Prompt?
Eine zentrale Fähigkeit zur Nutzung von KI ist das Prompting, also die Formulierung der Eingabe, die dann in Bild, Text, Video oder sonstiges umgesetzt werden soll. Google hat in seiner Sammlung Arts and Culture einen spielerischen Ansatz dazu: Eine möglichst genaue Bildbeschreibung (auf Englisch), dient als Prompt für ein neues Bild.
Ich brauch‘ mal schnell ein Emoji …
KI-gestützt Emojis erstellen: Das funktioniert mittlerweile auf mehreren Websites. Leider erfordern die meisten mindestens eine Anmeldung. Nicht so Emojigen: Auf einen Prompt hin spuckt der Dienst eine quadratische Bilddatei aus, die sich als PNG abspeichern lässt – aber dann noch verkleinert werden muss, um als Emoji dienen zu können.
Unzählige frei zugängliche Bilder …
Wie kommt eigentlich künstliche Intelligenz an Datasets für das Training? Dass dabei Urheberrechte bzw. deren Wahrung durchaus ein Problem ist, ist mittlerweile bekannt. Das Projekt Source.Plus bietet eine Datenbank mit fast 40 Mio. frei zugänglichen Bildern an – nicht nur für KI, sondern auch für medienpädagogische Projekte interessant!
Bildnachweise Editorial: Angelika Kamlage | Themen und Termine: Clearingstelle Medienkompetenz | Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. | Medienanstalt Hessen / Polarlicht | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. |Erfurter Netcode| Filmtipp: KFW | mekomat: Medienanstalt Hessen | Zertifikatskurs: Clearingstelle Medienkompetenz | fovito – fotolia.de | Bettina Berres und mepps21 | Kooperationspartner: GMK | GMK | GMK | STRG_F | Canva | PRISMA/CJD Nord e.V. | Tool des Monats: KitsBlog | Fundstücke: Angela Krumpen | coding.font | Google | EmogiGen | Source.Plus
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