Internet-ABC und Religionsunterricht

Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht (Ausschnitt Titelbild)
Titelbild der Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht (Ausschnitt)
(Gestaltung: Polarlicht)

Bei der gemeinsamen Sitzung der Träger und Fördermitglieder des Vereins Internet-ABC e.V. wurde heute in Kassel die neue Broschüre „Internet-ABC und Religionsunterricht“ vorgestellt. Diese bietet Lehrkräften eine umfassende Auswahl an Unterrichtsmaterialien, um Internetkompetenz auch im Religionsunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe 1 gezielt vermitteln zu können.

Die Handreichung wurde entwickelt, um Lehrkräfte bei der Integration von Lernmodulen und Materialien des Internet-ABC e.V. in den Religionsunterricht zu unterstützen. Sie enthält exemplarisch Unterrichtsentwürfe zu vier zentralen Themen wie Identität, Freundschaft, Urheberrecht und Datenschutz. Dabei orientiert sich die Handreichung am Kompetenzrahmen und den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz, um eine zielgerichtete Vermittlung von Internetkompetenz zu gewährleisten.

Religionsunterricht bietet Raum für Medien- und Wertebildung

Der Erarbeitung der Broschüre waren mehrere Pilot-Tagungen vorausgegangen. Dabei haben sich Lehrkräfte für Religionsunterricht an Grund- und weiterführenden Schulen u.a. in Workshops mit den vier Themenfeldern auseinandergesetzt, die nun den Inhalt der Broschüre bilden. Das sind zum einen die anthropologisch wie religionspädagogisch relevanten Themen Identität und Freundschaft. Zum anderen geht es um Urheberrecht bzw. die Frage, was fairer Umgang mit (geistigem) Eigentum bedeutet. Schließlich sind Datenschutz bzw. Privatheit und Vertrauen ein zentrales Thema.

Zu jedem Themenfeld gibt es eine Schatzkarte, auf der es entlang eines möglichen Lernweges viel zu entdecken und erleben gibt. Die einzelnen Lernschritte sind dabei bewusst modular gehalten, sodass Lehrkräfte für die konkrete Unterrichtsgestaltung auswählen können. Gleichzeitig können sie aus zusätzlichen Materialien und Links ergänzende Elemente und Methoden auswählen. Die Arbeitsblätter zu jedem Themenfeld lassen sich digital wie analog nutzen. Auch ohne besondere Software lassen sich die PDF-Dateien von Schüler:innen im Browser bearbeiten. Mit Mozilla Firefox oder Microsoft Edge geht das unmittelbar; für Chrome von Google sind entsprechende Plugins verfügbar.

Somit ermöglichen die Materialien und Unterrichtsentwürfe Lehrkräften, ihre Schülerinnen und Schüler auf eine reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung des Internets vorzubereiten. Durch die gezielte Integration von Internet-ABC-Materialien wird die Medienkompetenz gestärkt. Zugleich werden wichtige religiöse und moralische Aspekte im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien integriert.

Prof. Andreas Büsch, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz, sagte bei der Vorstellung in Kassel: „Religionsunterricht und Religionspädagogik geben Raum für die Auseinandersetzung mit Werten. Da diese auch ein fester Bestandteil der Beschäftigung mit Medien ist, freut es uns außerordentlich, beide Bereiche in der neuen Broschüre zusammenbringen zu können. Das gilt umso mehr mit Blick auf die langjährige Tätigkeit der beiden großen Kirchen im Förderverein des Internet-ABC.“

Handreichung für Lehrkräfte und Arbeitsheft für Schüler:innen

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen: „Mit unserer neuen Broschüre möchten wir Lehrkräfte bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen. Dabei liegt uns als Landesmedienanstalt die Förderung der Medienbildung der Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen. Parallelen bei der Zielsetzung von Religionsunterricht und Medienpädagogik zeigen, dass sich beides gut verbinden lässt. Stets geht es darum, junge Menschen stark fürs Leben zu machen und ihr Bewusstsein für gemeinsame Werte und Verantwortung zu schärfen.“

Die Handreichung „Internet-ABC und Religionsunterricht“ ist ab sofort verfügbar und kann von interessierten Lehrkräften kostenfrei heruntergeladen werden. Neben der Broschüre für Lehrkräfte gibt es auch ein eigenes Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Dieses enthält die Schatzkarten und die Arbeitsblätter für jedes der vier Themenfelder.

Mehr Informationen und Downloadmöglichkeit finden sich auf einer eigenen Landing page der Landesmedienanstalt Hessen.

Die Broschüre „Internet-ABC und Religionsunterricht“ ist auch unser mekomat des Monats für Juli 2024.

Das könnte Sie auch interessieren: