Woran wir gerade arbeiten – Oktober 2024

„Totgesagte leben länger“ – das Sprichwort kommt mir in den Sinn, wenn ich lese, dass seit dem vor wenigen Wochen gestarteten neuen Schuljahr 2024/25 in Thüringen „Medienbildung“ neu in den Fächerkanon aufgenommen wurde. Baden-Württemberg will im Rahmen der Bildungsreform im kommenden Jahr „Informatik und Medienbildung“ als neues Schulfach einführen. Just unter diesem Titel gibt es das Fach bereits seit 2017 in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Bayern und das Saarland haben ein eigenständiges Fach etabliert.

Künstliche Intelligenz – Zwischen Mensch und Maschine

Künstliche Intelligenz (KI) spielt bereits heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle und wird die Zukunft entscheidend prägen. Doch welche Folgen hat das? Ist KI eine Chance, eine Bedrohung – oder beides zugleich? Wie wird KI unseren Alltag verändern? Wird digitalen Wesen irgendwann vielleicht sogar „Menschenwürde“ zugesprochen werden? Der Film geht diesen Fragen nach und reflektiert ethische Konsequenzen. (© FWU)

Woran wir gerade arbeiten – September 2024

Sommerloch? Welches Sommerloch? Wir müssen (leider) mal wieder über Plattformen sprechen. Das Szenario scheint dem Drehbuch einer drittklassigen Vorabendserie entlehnt: Mark Zuckerberg beklagt sich in einem offenen Brief über die Regierung Biden und wirft ihr Zensur und Eingriffe in die Meinungsfreiheit während der Corona-Pandemie vor.

Matrix

Auch 25 Jahre nach der Veröffentlichung des Films Matrix hat dieser kaum an Relevanz und Aktualität verloren. Die Themen, die der Film anspricht, beschäftigen auch die aktuelle Gesellschaft und einige der inhaltlichen Fragen sind nach wie vor Gesprächsthema. In erster Linie dreht sich der Film um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Matrix beschreibt eine Dystopie, wie sie sich einige Menschen tatsächlich vorstellen. Die echte Welt ist zerfallen, ein Krieg zwischen Menschen und KI liegt in der Vergangenheit.

Woran wir gerade arbeiten – Juli 2024

Deutschland steht im Viertelfinale; Bilder und O-Töne von fröhlicher Feststimmung und einem gastfreundlichen Land gehen um die Welt und durch Social Media (okay, darunter auch etwas Verwunderung bei unseren Nachbarn, dass hier einiges nicht so gut zu funktionieren scheint. Es könnte also tatsächlich wieder ein Sommermärchen werden … wenn Team Deutschland übermorgen aus dem Spiel gegen Spanien als Sieger hervorgeht.

Internet-ABC und Religionsunterricht

Bei der gemeinsamen Sitzung der Träger und Fördermitglieder des Vereins Internet-ABC e.V. wurde heute in Kassel die neue Broschüre „Internet-ABC und Religionsunterricht“ vorgestellt. Diese bietet Lehrkräften eine umfassende Auswahl an Unterrichtsmaterialien, um Internetkompetenz auch im Religionsunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe 1 gezielt vermitteln zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Themenfelder, die sowohl in der Medien- als auch in der Wertebildung relevant sind.

9. Kursdurchgang #mepps abgeschlossen

Mit einem Festabend ging am Samstag, dem 22. Juni 2024, der 9. Kursdurchgang des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps zu Ende. Vorausgegangen waren wie immer unter anderem die Präsentation der medienpädagogischen Praxisprojekte, die die Teilnehmer:innen im Rahmen der Fortbildung konzipiert und durchgeführt hatten.

Woran wir gerade arbeiten – Juni 2024

In diesem Jahr steht viel auf dem Spiel: Neben Kommunalwahlen und Landtagswahlen in manchen Bundesländern steht am kommenden Sonntag die Europawahl an. Europa … eine wunderschöne Idee und das über Jahrzehnte weiterentwickelte Bemühen, Frieden, Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Menschen einstmals verfeindeter Nationen zu fördern!

Woran wir gerade arbeiten – Mai 2024

Der Mai ist nicht nur Wonne- und Marienmonat, sondern auch gespickt mit Tagungen, Workshops und Großveranstaltungen. In diesem Jahr reihen sich die re:publica #rp24 in Berlin und der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt hintereinander auf.

Woran wir gerade arbeiten – April 2024

Während die einen sich mit den Niederungen des Datenschutzes plagen (Stichwort: dienstliche E-Mails auf privaten Endgeräten), versuchen andere, ähnlich einem Kind, das sich die Augen zuhält und laut ruft „Du siehst mich nicht“, diesen zu ignorieren. Wobei letztere Strategie erfahrungsgemäß wenig zielführend ist.