Kursbeschreibung Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis

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Struktur der Kursphasen

A. Bewerbungsphase (bis 01.07.2018):

  • Bewerbung mit Umfrage zur Motivation und bisherigen Erfahrungen

B. Online-Phase vorab (ab 08.10.2018, Workload: 10 Std.)

  • Kennenlernen untereinander und der Online-Plattform
  • Meine eigene Medienbiographie

C. Erste Präsenzphase (Mi., 21.11.*, bis  Sa., 24.11.2018; Workload: 30 Std.)

  • Kennenlernen: wir, das Haus und Mobile Endgeräte
  • „Meine Mediengeschichte“
  • Grundlagen der Medienpädagogik und der Kommunikationswissenschaft
  • Sozialgeschichte der Medien – von Schall- und Rauchzeichen bis user generated content
  • Medienkompetenz – Gehalt und Bedeutung eines medienpädagogischen Konzepts
  • Mediendidaktik: Didaktik mit Medien und für Medien
  • Medienpädagogische Projektarbeit
    • Grundlagen Projektarbeit
    • Von der Idee zum medienpädagogischen Projekt
    • Kick off zur Projektaufgabe
  • Datenschutz
  • Medienpraxis – Games und Edutainment
  • Forschungsgegenstände der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft
  • Medienpädagogische Studien und deren Bewertung
  • Medienpädagogische Projekte – best practice im Überblick

D. Onlinephase 1 (26.11.2018 – 08.03.2019: Workload: 96 Std.)

  • Bearbeitung von Studien anhand von Leitfragen
  • Austausch in Chats, Foren, Wikis und Videotelefonie
  • Austesten von Social Media-Tools
  • interaktive Auseinandersetzung mit Urheberrecht, Medienrecht und Datenschutz
  • Trends und Entwicklungen in der Medienszene und Medienpädagogik
  • Milieus und Zielgruppen medienpädagogischer Arbeit
  • Kinder- und Jugendschutz im Internet
  • Vorbereitung Praxisprojekt

E. Zweite Präsenzphase (Di., 12.03.*, bis Sa., 16.03.2019: Workload: 40 Std.)

  • Kinder- und Jugend-Medienschutz
  • Urheber- und Medienrecht
  • Aktive Medienarbeit in vier Gruppen: Film/Video – Fotografie – Radioarbeit – Mobile Medien
  • Social Marketing: wir bringe ich meine Inhalte an meine Zielgruppe(n)
  • Distribution von Ergebnissen medienpädagogischer Projekte: Social Networks, WordPress, Facebook, Twitter, Youtube …
  • Vorstellung von Gaming-Plattformen für Bildungsarbeit
  • Vorstellung der Projektskizzen für die Praxisprojekte

F.  Onlinephase 2  (18.03.-12.06.2018; Workload: 100 Std.)

  • Projektaufgabe
  • Handlungsempfehlungen (Projektpatenschaft / Mentoring-Funktion)

G. Dritte Präsenzphase (Do.,13.06.*, bis So., 16.06.2019; Workload: 24 Std.)

  • Alumni-Arbeit-Animation
  • Präsentation der Praxis-Projekte mit Feedback
  • Unterhaltung – Medien dürfen auch Spaß machen
  • Kurs-Auswertung
  • Zertifikatsfeier
  • Abreise Sonntags nach dem Frühstück

* Die Anreise zu den Präsenzphasen erfolgt jeweils zum Abendessen und der anschließenden abendlichen Arbeitseinheit.

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