In einer Höhle zu Bethlehem

In einer Höhle zu Bethlehem
In einer dunkelen Höhle
Kam er zur Welt.
Zu meiner Welt, zu deiner Welt, zu unserer Welt!

Refrain:
Freut euch, Gott tritt ein in uns’re Welt
Hat sich als Mensch zu uns Menschen gestellt.
Finster die Nacht, aber er macht sie hell:
Jesus, unser Immanuel,
Jesus, unser Immanuel.

Schwarz scheint die Sonne von Babylon.
Flüchtende heben die Hände
Und Nebel fällt
In meine Welt, in deine Welt, in unsere Welt! – Refrain

Endliche Stunde Jerusalem
Ehre und Friede auf Erden.
Herrlichkeit fällt
In meine Welt, in deine Welt, in unsere Welt! – Refrain

T: Klaus Berg 1978; Bearbeitung (Refrain): Andreas Wittrahm 1982; M: Oskar Gottlieb Blarr 1978

 

Liebe Leserinnen und Leser,

der Jahresrückblick fällt schwer aus in diesem Jahr: Der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert nun schon zehn Monate an; die weltpolitische Lage scheint angespannt wie lange nicht und nicht zuletzt deswegen droht die Wirtschaft in eine Rezession zu kippen. Der 27. Weltklimagipfel hat es wieder nicht vermocht, die drohende Umweltkatastrophe abzuwenden, weshalb die Proteste drastischer werden. Und daneben gehen wir in das vierte Jahr mit der Covid-Pandemie.

„Schwarz scheint die Sonne“ – wie es im Text eines Weihnachtsliedes aus den 1970er-Jahren heißt. Und immer noch heben Flüchtende, Ertrinkende verzweifelt die Hände. Die Dunkelheit im zerbombten Kriegsgebiet mischt sich real mit der Dunkelheit des Winters. Und auch in Bethlehem herrscht kein Frieden!

Und doch gilt über allem die Verheißung, dass Gott uns nahe sein will; klein und wehrlos in seiner Liebe, wie ein Kind. Auf dass Herrlichkeit wird, Ehre und Friede auf Erden!

In dieser Hoffnung wünsche ich euch und Ihnen im Namen des gesamten Teams der Clearingstelle Medienkompetenz eine gesegnete Weihnacht und ein gutes, friedvolles und gesundes Jahr 2023!

Prof. Andreas Büsch
Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz

P.S.: Mit diesem Gruß verabschieden wir uns vom 22. Dezember 2022 bis 4. Januar 2023 in die Weihnachtspause.