Gestern verlieh der Seitenstark e.V. erstmals das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an 31 herausragende Webangebote für Kinder. Idee und Ziel des neuen Gütesiegels ist es, die Qualität und Angebotsvielfalt digitaler Kindermedien nachhaltig zu fördern sowie Kindern, Familien und Pädagog:innen verlässlich Orientierung zu bieten.
Die Verleihung fand im Rahmen einer Live-Sendung des ALEX Offenen Kanal Berlin statt. Renommierte Gäste aus Medien und Bildung würdigten die Qualität und das Engagement der Siegelträger:innen und machten deutlich, warum diese Internetangebote für Kinder so wichtig sind. Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) und Mitglied der Jury für das Seitenstark-Gütesiegel, stellte fest: „Kinder haben ein Recht auf Teilhabe an der Nutzung digitaler Medien. Dieses Recht ist im Jugendschutzgesetz fest verankert. Auf den heute ausgezeichneten Webseiten können Kinder gut geschützt ihre ersten Online-Schritte gehen und lernen, sich im Netz sicher zu bewegen.“
Das neue Seitenstark-Gütesiegel wurde in fünf Themenfeldern verliehen:
- Gesellschaft
- Medienkompetenz & Kreativität
- Natur & Welt
- Hören & Sehen – Geschichten
- Lernen & Forschen
„Alle Webangebote, die wir heute für ihre besondere Qualität auszeichnen, nehmen Kinder ernst und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Das ist wichtig, denn Kinder müssen lernen, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Dafür brauchen sie qualitätsvolle, digitale Lernorte zum Mitmachen. Als Netzwerk, das sich seit 20 Jahren für positiven Content im Netz engagiert, kennt Seitenstark die alltäglichen Schwierigkeiten, solche Angebote aufrechtzuerhalten. Deshalb ist unser Appell an die Politik, in die Zukunft zu investieren und die Rahmenbedingungen für hochwertige Angebote durch
gezielte Fördermaßnahmen zu sichern und zu verbessern,“ so Prof. Dr. Friederike Siller, IMM der TH Köln und Seitenstark-Vorstand.
Seitenstark: Verein und Gütesiegel
Das Projekt SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.
Der Seitenstark e.V. engagiert sich seit 2007 für die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Bereich. Er ist gemeinnützig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Das geschieht insbesondere durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des 2003 gegründeten Seitenstark-Netzwerks. Darüber hinaus fördert der Verein den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Betreiber:innen digitaler Kindermedien, zum Beispiel durch die Organisation von Mediencamps und Fachtagungen. Durch Fortbildungen und Veranstaltungen für und mit Schul- und Bildungsträgern leistet er einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Medienkompetenzbildung. Seit 2022 vergibt er das SEITENSTARK- GÜTESIEGEL an geprüfte Kinderwebseiten.
Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz ist als Vertreter der Katholischen Kirche Mitglied im Vorstand des in Auflösung befindlichen Erfurter Netcode e. V., der seinerseits über viele Jahre Websites für Kinder geprüft und mit einem Siegel versehen hat. Diese Arbeit wird inhaltlich von Seitenstark e. V. aufgegriffen und weitergeführt wird.