Wirken lassen – Interview mit H. Oppitz

Ob Smartphone, Tablet oder Digicam – die Kamera ist zu einem ständigen Begleiter geworden und dementsprechend angesagt ist Fotografieren auch. Lässt sich auch der Glaube in einem Foto festhalten? Der Onlinedienstleister Pfarrbriefservice.de fordert zu diesem Versuch mit dem Fotowettbewerb „Klick – Glaube im Bild“ auf. Bis zum 15. November noch …

Pfarrbriefservice.de – Pfarrbriefarbeit im world wide web

In den nächsten Wochen werden wir an dieser Stelle den Kooperationspartner Pfarrbriefservice.de vorstellen. Bereits 2002 schlossen sich die Referenten für Öffentlichkeitsarbeit einiger deutscher Diözesen zusammen, um gemeinsam den ehrenamtlich in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit tätigen einen neuen Service zu bieten – den Pfarrbriefservice! Das Portal ist unter selbiger Adresse zu finden …

Die Gestaltung von Flyer, Flug- und Faltblatt

Ebenso wie das Plakat ist auch das Flugblatt ein Werbemittel aus dem Print-Bereich mit einer langen Tradition. Der Unterschied zur Broschüre liegt bei diesem Medium der auf der Hand: Ein Flyer informiert aufgrund seiner Darstellungsform stichpunktartig über die wichtigsten Aspekte eines Themas oder einer Veranstaltung. Flyer können demnach gerade durch …

Plakate – das älteste Werbemittel seit der Mundpropaganda

Nicht erst seit Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern waren Plakate, Aushänge und ähnliche Großdrucksachen ein probates Mittel, um eine größere Zahl von Menschen zu informieren, für ein Produkt zu werben oder – memento Luther – Thesen „unters Volk“ zu bringen. Auch in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit spielen Plakate von jeher …

Schaukasten

Vor jedem Gemeindehaus, Jugendzentrum und öffentlicher Institution finden wir ihn: den Schaukasten. Als unscheinbarer Glaskasten wird die Wirkung des Schaukastens als wichtiges Medium der Öffentlichkeitsarbeit einer Pfarrgemeinde häufig unterschätzt. Insofern der Schaukasten ein „Klassiker“ ist – und weil er hier und da nicht gerade liebevoll oder professionell gestaltet wird – …

Öffentlichkeitsarbeit – eine wichtige Schnittstellenaufgabe

Wieso präsentieren wir auf unserer Website eine eigene Kategorie „Öffentlichkeitsarbeit“? Das ist doch nach herrschender Meinung Gegenstand der Publizistik oder bestenfallseine Schnittstellenaufgabe der (kirchlichen) medienpädagogischen Arbeit. Oder kommt ihr möglicherweise doch eine bedeutendere Stellung zu? Ist nicht spätestens im Zeitalter des Social Web nahezu jeder Angestellte wie Freiberufler an  Öffentlichkeitsarbeit …